Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Dienstag, 25.11.2014

Dringend Stammzellenspender gesucht

Der 13-jährige Justin aus Recklinghausen leidet an Blutkrebs. Nur eine Stammzelltransplantation kann das Leben des Jungen retten. Am Samstag, 29.11.2014, wird von 10 bis 16 Uhr in der Vestlandhalle, Kurt-Oster-Straße 2, in Recklinghausen eine Registrierungsaktion für mögliche Stammzellenspender durchgeführt.

Die Aktion der Feuerwehr Recklinghausen und der Deutschen Knochenmarksspenderdatei (DKMS) steht unter der Schirmherrschaft des Recklinghäuser Bürgermeisters Christoph Tesche sowie des Landrats Cay Süberkrüb.

Hintergrund der Aktion ist, dass nur ein Drittel der Krebs-Patienten, die neue Stammzellen brauchen, innerhalb der Familie einen geeigneten Spender finden. Der Großteil benötigt einen nicht verwandten Spender.

Je mehr potenzielle Spender also registriert sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, helfen zu können. Bislang wurde weltweit kein passender Spender für Justin gefunden.

Jeder kann helfen und sollte sich am Samstag als potentieller Stammzellspender aufnehmen. Auch Geldspenden sind wichtig, denn jede Registrierung kostet 50 Euro. Diese Summe bringt die DKMS aus Spendengeldern auf. Helfen Sie mit, die Aktion zu ermöglichen – Jeder Euro zählt!