Dienstag, 14.03.2017

Abendsprechstunde "Fit in den Frühling"

"Fit in den Frühling" hieß es am Montagabend, 13. März, bei der Abendsprechstunde in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer im Bürgerhaus Süd Recklinghausen. Dr. Thomas Günnewig, Chefarzt der Geriatrie/Neurologie, Dr. Claudia Daub, Oberärztin der Kardiologie, sowie Dr. Theo Uhländer, niedergelassener Facharzt für Allgemein- und Sportmedizin, verrieten den 130 Besuchern, wie sie mit einfachen Tricks und Übungen auch im Alter mobil bleiben. Denn: Mobilität ist Lebensqualität!

Mobilität ist ein Stück Lebensqualität und wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Selbständigkeit. Daher wollen ältere Menschen lange mobil bleiben. Ob nach einem Sturz, einem Schlaganfall, einer OP oder langer Krankheit – die Gründe für nachlassende Mobilität im Alter sind vielfältig. Um auch im Alter fit auf den Beinen zu bleiben, gilt es, das Herz zu stärken, Muskelkraft aufzubauen, Risiken und Stürzen vorzubeugen sowie die Beweglichkeit mit leichten sportlichen Aktivitäten zu verbessern. Die rundum Devise lautet: Aktiv bleiben!

Dr. Günnewig und Dr. Daub animierten das Publikum spontan zu gemeinsamen Übungen und zeigten den Gästen so, dass schon mit einfachen Übungen, die leicht in den Alltag eingebaut werden können, das Herz stark bleibt und der Körper fit. Das ist wichtig, um im Alter mobil und selbstständif zu bleiben.

Das waren die Referenten:

Dr. Thomas Günnewig: "Mobil im Alter"

Dr. Claudia Daub: "Nach dem Herzinfarkt - Sport oder lieber nicht?"

Dr. Theo Uhländer: "Warum ein Muskeltraining auch im Alter noch sinnvoll ist"

 

Wenn Sie selbst aktiv werden möchten, schauen Sie sich unseren Flyer "Gymnastik zu Hause" von Dr. Günnewig an.

Den Vortrag von Dr. Günnewig können Sie hier runterladen.

Das Plakat zur Abendsprechstunde finden Sie hier.