Donnerstag, 03.11.2016

Abendsprechstunde "Herz und Hirn" am 7. November

Bei der Abendsprechstunde des Elisabeth Krankenhauses am 7. November drehte sich im Bürgerhaus Süd alles rund um "Herz und Hirn". Die Oberärzte Dr. Suanne Bornstein, Dr. Rüdiger Jegodka und Dr. Boris Mönter waren sich einig: Auf den richtigen Rhythmus kommt es an. In Kooperation mit dem Medienhaus Bauer klärten die drei Referenten über die Risiken, Behandlungsmethoden und Folgen von Vorhofflimmern auf.

Vorhofflimmern ist die häufigste Variante der Herzrhythmusstörungen. In Deutschland leiden etwa 1,8 Millionen Menschen an der Volkskrankheit. Die Ursachen sind vielfältig. Der Betroffene bemerkt oft keine Symptome. Und doch ist es wichtig, gegenzusteuern. Denn laut Statistik erhöht sich das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern um das Fünffache.

Moderiert wurde der Abend von Bernd Overwien, stellvertretender Chefredakteur des Medienhaus Bauer. Und das waren die Themen der Referenten:

 

  • Dr. Susanne Bornstein: "Herz aus dem Takt: Vorhofflimmern, eine Volkskrankheit?"
  • Dr. Rüdiger Jegodka: "Vorhofflimmern: Neue MEthode macht Marcumar überflüssig"
  • Dr. Boris Mönter: "Schlaganfall - Liegt die Ursache im Herzen oder woanders?"