Mittwoch, 14.11.2012

Medizinischer Mittwoch "Knieprothetik - Ein Knie nach Maß & Computernavigation"

Die Unfallchirurgen des Elisabeth Krankenhauses referieren am 21.11.12 ab 17.00 Uhr zum Thema Knieprothetik und erläutern dabei die Vorgehensweise zu einer individuellen Knieprothese sowie die Methode der Computernavigation.

 

Dr. med. Ulrich Schneider präsentiert alle Bauteile einer individuellen Knieprothese

Vorträge und Referate für interessierte Bürger

21.11.2012, 17.00 - 18.00 Uhr, Caféteria

Medizinischer Mittwoch am 21.11.2012

Knieprothetik

Ein Knie nach Maß & Computernavigation

In der Endoprothetik fällt dem Ersatz des Kniegelenkes eine immer höhere Bedeutung zu. Durch die kontinuierliche Produktentwicklung, hin zu anatomisch immer ausgereifteren Prothesen mit weitestgehend natürlichem Bewegungsablauf, kann in der heutigen Zeit eine hohe Lebensqualität, bei langer Lebensdauer der Prothese, erreicht werden. Die Unfallchirurgie des Elisabeth Krankenhauses bedient sich dabei moderner operativer Verfahren, wobei in der Regel lediglich ein minimaler Knochenverlust entsteht. Die Operation ist dabei vom Wesen her mit der Überkronung eines Zahnes zu vergleichen.

Vorstellen möchten wir am Medizinischen Mittwoch eine bedeutende Weiterentwicklung, bei der diese Philosophie auf die Spitze getrieben wird. Es werden dabei Prothesen verwendet, die individuell für jeden einzelnen Patienten "nach Maß" angefertigt werden und auch nur die wirklich geschädigten Areale des Kniegelenkes überziehen. Für einen Teil der Patienten mit Kniearthrose kann diese Methode einen deutlichen Fortschritt bedeuten.

Im zweiten Teil des Medizinischen Mittwochs demonstrieren wir, wegen des hohen Interesses, erneut die Methode der Computernavigation, mit der wir bereits seit einigen Jahren die herkömmlichen Prothesen optimal positionieren und Fehllagen vermeiden können.

Referenten:

Dr. med. Ulrich Schneider, Chefarzt Unfallchirurgie

Dr. med. Christoph Holland, Oberarzt Unfallchirurgie