Montag, 16.10.2017

Wir machen Ihr Herz stark!

Herzwochen 2017 - Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an den Herzwochen, einer bundesweiten Aktionsreihe der Deutschen Herzstiftung, mit einem Tag der offenen Tür und einem Laien-Reanimationskurs. Unser Motto: „Wir machen Ihr Herz stark!“

Herzwochen 2017

„Herzstillstand - was tun?“ Die Antwort gibt es am Dienstag, 21. November, 17 bis 18 Uhr, im Laien-Reanimationskurs in der Cafeteria des Elisabeth Krankenhauses, Röntgenstraße 10. Wenn jede Minute zählt: Die Teilnehmer lernen, wie sie mit Herzdruckmassage und einem automatischen Defibrillator (AED), der in vielen öffentlichen Einrichtungen zu finden ist, Leben retten können. Oberärztin Dr. med. Claudia Daub, Martin Henning und Hikmet Uslu aus der Kardiologie des Elisabeth Krankenhauses erklären in ihren Vorträgen die wichtigsten Eckdaten. Danach geht es an den praktischen Teil. Die Teilnehmer setzen das Gehörte in praktischen Übungen an Reanimationspuppen und dem AED um.

Wer einen tieferen Einblick in die medizinische Welt des Herzens erhalten möchte, kommt am Freitag, 17. November, zum Tag der offenen Tür in die Kardiologie des Elisabeth Krankenhauses, Röntgenstraße 10. Von 14 bis 17 Uhr gibt es jede Menge zu entdecken und auszuprobieren. Die Mitarbeiter bereiten gesunde Mahlzeiten vor, die natürlich auch probiert werden dürfen. Dazu gibt es individuelle Ernährungsberatung. Ein Blick in die Katheterlabore ist ebenso möglich wie eine Herzrhythmusanalyse. Die Besucher können ihren Blutdruck sowie Cholesterinwert messen lassen. Außerdem ist ein Gefäßscreening der Bein- und Halsgefäße möglich. Im Vortrag von Chefarzt Dr. Thomas Lawo geht es um „Herzschwäche – Moderne Diagnostik und Therapie“.

 

Auch die Gefäßchirurgie beteiligt sich am Tag der offenen Tür der Kardiologen am Freitag, 17. November. Das Thema „Bauchaortenaneurysma“ steht im Mittelpunkt. Dazu gibt es jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr einen Vortrag. Neupatienten können einen Ultraschall der Hauptschlagader machen lassen. Dazu ist eine Anmeldung unter Tel. 02361/6016353 zwingend erforderlich.

 

Der Eintritt ist jeweils frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.