Leitbild und Leitsätze

Im Jahr 2009 haben sich die Franziskus Stiftung und ihre Einrichtungen auf den Weg gemacht, aus den inzwischen sieben parallel existierenden Leitbildern ein einheitliches Leitbild auf der Grundlage des bisherigen Stiftungsleitbildes zu erstellen. Mit dieser Überarbeitung ist das Ziel verbunden, die gemeinsamen Grundlagen der Einrichtungen unserer Stiftung in einem Leitbild zu vereinen. Als Ergebnis dieses Prozesses ist nun ein Leitbild entstanden, das für alle Einrichtungen der Stiftung bindend ist. Die Kernaussagen des Leitbildes haben wir in Leitsätzen zusammengefasst, so dass diese in der Tasche getragen oder am Arbeitsplatz ausgelegt werden können.

Bei der Überarbeitung galt als oberstes Prinzip, dass sich die Inhalte der unterschiedlichen, bereits existierenden Leitbilder in der nun überarbeiteten Version wiederfinden. Dies war gut möglich, weil die vorliegenden Leitbilder inhaltlich weitgehend übereinstimmten. Die Vielfalt der Franziskus Stiftung spiegelt sich in den verschiedenen Einrichtungsarten wider: Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen und Seniorenheime. Dies wurde bei der Gliederung berücksichtigt.

Das Leitbild und die Leitsätze können Sie hier als "PDF- Datei" downloaden.