Leitbild und Leitsätze

Als kirchliche Stiftung sind wir franziskanisch geprägt und leben die christlichen Werte. So haben wir uns dem Wohl der Menschen verpflichtet, die sich uns anvertrauen. Sie stehen im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Wir möchten sie persönlich betreuen, ihre Beschwerden lindern, sie heilen und wieder zurück ins Leben führen. Dabei sind wir stets darauf bedacht, die optimale Balance zwischen moderner, technisierter Medizin und individueller persönlicher Betreuung zu finden. 

Darüber hinaus tragen wir ganzheitliche Verantwortung für unsere Patienten. Das beinhaltet auch die Seelsorge, die ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Betreuung alter, kranker und behinderter Menschen ist. Sie können sich uns mit ihren Sorgen und Nöten anvertrauen und wir helfen ihnen mit spürbar hohem Engagement.

Im Jahr 2009 haben sich die Franziskus Stiftung und ihre Einrichtungen auf den Weg gemacht, aus den inzwischen sieben parallel existierenden Leitbildern ein einheitliches Leitbild auf der Grundlage des bisherigen Stiftungsleitbildes zu erstellen. Mit dieser Überarbeitung ist das Ziel verbunden, die gemeinsamen Grundlagen der Einrichtungen unserer Stiftung in einem Leitbild zu vereinen. Als Ergebnis dieses Prozesses ist nun ein Leitbild entstanden, das für alle Einrichtungen der Stiftung bindend ist. Die Kernaussagen des Leitbildes haben wir in Leitsätzen zusammengefasst, so dass diese in der Tasche getragen oder am Arbeitsplatz ausgelegt werden können.

Bei der Überarbeitung galt als oberstes Prinzip, dass sich die Inhalte der unterschiedlichen, bereits existierenden Leitbilder in der nun überarbeiteten Version wiederfinden. Dies war gut möglich, weil die vorliegenden Leitbilder inhaltlich weitgehend übereinstimmten. Die Vielfalt der Franziskus Stiftung spiegelt sich in den verschiedenen Einrichtungsarten wider: Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen und Seniorenheime. Dies wurde bei der Gliederung berücksichtigt.

Das Leitbild und die Leitsätze können Sie hier als "PDF- Datei" downloaden.