Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Montag, 09.05.2022

Telefonaktion "Reflux - Was tun, wenn die Speiseröhre brennt?" am 19. Mai 2022

Sodbrennen und saures Aufstehen – kennt fast jeder und tritt auch bei gesunden hin und wieder auf. Doch wenn sich die Symptome häufen, kann die Refluxkrankheit dahinterstecken. Dann ist ein schnelles Handeln anzuraten. Was Sie tun können und wie eine mögliche Therapie aussehen kann, erklären Dr. med. Frank Dederichs, Chefarzt der Inneren Medizin, und PD Dr. med. Helfried Waleczek, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen bei unserer nächsten Telefonaktion am Donnerstag, 19. Mai, in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer.

mehr infos

Freitag, 06.05.2022

CDU-Landtagskandidatin Marita Bergmaier besucht Elisabeth Krankenhaus

Im Zuge des Wahlkampfes besuchte CDU-Landtagskandidatin Marita Bergmaier das Elisabeth Krankenhaus in Recklinghausen-Süd, um sich mit dem Direktorium über aktuelle krankenhauspolitische Themen auszutauschen und sich ein Bild vor Ort zu machen.

mehr infos

Mittwoch, 30.03.2022

NEU: Job-Speed-Dating für Pflegekräfte

Unverbindlich, unkompliziert und ohne Bewerbungsunterlagen: Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen lädt Pflegekräfte ab dem 5. April jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr zum Job-Speed-Dating ein. „Wir möchten Interessenten die Möglichkeit geben, uns einfach kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und uns mit Fragen zu löchern“, erklärt Pflegedirektor Andreas Schellig das Konzept. „Wer Lust hat, bei uns im ‚Eli‘ reinzuschnuppern, kann einfach ohne Voranmeldung bei uns in der Pflegedirektion reinspazieren.“

mehr infos

Mittwoch, 09.03.2022
Dr. Nils Brüggemann, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster

Franziskus Stiftung Münster und Marienhaus Stiftung beabsichtigen, operatives Geschäft zusammenzuführen: Franziskanische Wertebasis stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bildet starken freigemeinnützigen Träger in Deutschland

Die Franziskus Stiftung in Münster und die Marienhaus Stiftung in Waldbreitbach haben eine Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet, mit dem Ziel, das operative Geschäft beider Gruppen zusammenzuführen. Durch diesen Schritt wollen beide Stiftungen ein führendes christliches Unternehmen im deutschen Gesundheitsmarkt schaffen. Damit sollen die besonderen franziskanischen Werte dauerhaft zu einem festen Bestandteil bei der Versorgung der Menschen in Deutschland werden.

mehr infos

Montag, 07.03.2022

Spenden für die Ukraine

Wir sind erschüttert vom Krieg in der Ukraine und im Gebet mit den Menschen verbunden, die von Krieg bedroht sind. Darüber hinaus wollen wir konkret helfen.

mehr infos

Donnerstag, 10.02.2022

Andreas Schellig ist neuer Pflegedirektor am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen begrüßt einen neuen Pflegedirektor: Seit dem 1. Februar 2022 führt Andreas Schellig das Team der Pflegedienstleitung. Gemeinsam mit Pflegedienstleiter Heiko Dikau möchte er neue, moderne Wege in der Pflegeakquise gehen, neue Ideen umsetzen, um das Kennenlernen für Fachkräfte möglichst einfach und persönlich zu gestalten. „Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit in einem gut eingespielten Team“, sagt Schellig.

mehr infos

Freitag, 04.02.2022

SPD-Landtagskandidatin Anna Teresa Kavena besucht Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Im Zuge des Wahlkampfes besuchte SPD-Landtagskandidatin Anna Teresa Kavena das Elisabeth Krankenhaus in Recklinghausen-Süd, um sich mit dem Direktorium über aktuelle krankenhauspolitische Themen auszutauschen und sich ein Bild vor Ort zu machen.

mehr infos

Donnerstag, 03.02.2022

Unsere Kardiologie in Bewegtbildern

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! In unserem neuen Abteilungsvideo stellen Chefarzt Dr. Thomas Lawo und sein Team die Abteilung der Kardiologie vor.

mehr infos

Freitag, 21.01.2022

Telefonaktion "Schmerzen in den Beinen" am 27. Januar 2022

Die Beine schmerzen im Gehen, Betroffene müssen öfter stehen bleiben, an weite Strecken laufen ist nicht zu denken. Dies sind typische Anzeichen für die im Volksmund als „Schaufensterkrankheit“ bekannte periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) - Durchblutungsstörungen in den Beinen. Die Experten der Gefäßchirurgie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen stehen dazu mit Rat und Tat am Telefon zur Seite.

mehr infos

Donnerstag, 23.12.2021

Albert-Schweitzer-Schüler bereiten Patienten mit Adventskalender eine Freude

Schneemänner aus Wattebällchen, bunte Sternenwelten, pompös verpackte Geschenke – der Adventskalender der Recklinghäuser Albert-Schweitzer-Schule ist ein echter Hingucker und bereitet nun den Patientinnen und Patienten im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen über die Feiertage eine kleine Freude.

mehr infos