Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Donnerstag, 19.09.2019

Das Elisabeth Krankenhaus beteiligt sich am Welttag der Patientensicherheit

Patientensicherheit geht alle an. Deshalb beteiligt sich das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen am Welttag der Patientensicherheit. Mit zahlreichen Aktionen und Informationen wurden die Mitarbeiter aus den medizinischen und pflegerischen Bereichen für das Thema vertieft sensibilisiert, um so die Fähigkeit zu stärken, immer neu Verbesserungspotentiale zu erkennen.

Tag der Patientensicherheit

"Wir wollen unsere Sicherheitskultur auf allen Ebenen stärken", sagt Dr. Boris Mönter, Oberarzt der Geriatrie/Neurologie, der u.a. für das Risikomanagement im Elisabeth Krankenhaus zuständig ist. "Neue Technologien, Medikamente und Therapien machen die Gesundheitsversorgung zunehmend komplexer. Darauf möchten wir reagieren und die Sicherheit unserer Patientenbehandlung immer weiter verbessern."

Dr. Ruth Hecker, stellvertretende Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, informierte die Mitarbeiter des Krankenhauses mit einem Impuls-Vortrag, wie der tägliche Einsatz von allen Mitarbeitern zu mehr Sicherheitskultur führt. In weiteren Vorträgen stellte das Team des Risikomanagements seine Arbeit vor und berichtete über die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung, aus der wertvolle Erkenntnisse für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gezogen werden können. Auch wurde aus Sicht der Hygiene mit praxisnahen Tipps über Fallstricke in der täglichen Arbeit informiert.

Den Abschluss bildete eine lebhafte Diskussion der Teilnehmer über die sichere Medikamentengabe im Krankenhaus. Bereits zuvor konnten die Mitarbeiter in einer spielerischen Aktion Anregungen zur Medikationssicherheit erhalten. Das neu gegründete Ernährungsteam präsentierte sich mit Beispielen zur gesunden Ernährung der Patienten. Auch die Handhygiene stand noch einmal im Mittelpunkt. Regelmäßige, indikationsgerechte Händedesinfektion verhindert die Ausbreitung von nosokomialen Infektionskrankheiten, also solchen, in Zusammenhang mit medizinischer Behandlung auftreten.

194 Länder haben sich auf der 72.Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 in Genf verpflichtet, Patientensicherheit als vorrangige Gesundheitspriorität anzuerkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Patientensicherheit weltweit zu verbessern und zu gewährleisten. Auch dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen ist die Sicherheit der Patienten ein großes Anliegen. "Schon immer hat es die ärztliche Kunst in den Vordergrund gestellt, Schaden von den Patienten abzuwenden. Mit der zunehmenden Komplexität der Medizin und auch der Arbeitsabläufe in Krankenhäusern wird es aber immer wichtiger, sich das Thema der Patientensicherheit ganz bewusst zu machen. So können wir uns mit vielen kleinen Maßnahmen beständig verbessern und unseren Patienten auch in Zukunft eine exzellente Behandlungsqualität bieten.