Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Mittwoch, 10.05.2023

Med. Mittwoch am 17. Mai zur Darmgesundheit

Ob ein Ziehen, Kneifen oder Stiche –Bauchschmerzen können ziemlich unangenehm werden. Doch was steckt dahinter? Viele Organe tummeln sich im Bauch und können der Auslöser sein. Nicht immer sind die Symptome eindeutig. PD Dr. med. Helfried Waleczek, Chefarzt der Allgemein und Viszeralchirurgie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, erklärt beim Medizinischen Mittwoch am 17. Mai, 16 Uhr, im August-Mäteling-Haus, welche Ursachen Bauchschmerzen haben können.

Dicht an dicht liegen die Organe im Bauch beieinander. Neben Speiseröhre, Leber und Gallenblase reihen sich Magen, Bauchspeicheldrüse und Darm ein.  Doch wer ist nun der Verursacher der Beschwerden? „Das sollte man auf jeden Fall abklären lassen“, rät Dr. Waleczek. Es muss nicht immer eine schwere Krankheit dahinterstecken. Der Ort und die Art der Schmerzen gibt den Medizinern bereits einige Hinweise. Auch Nahrungsmittel, Medikamente oder vorangegangene Operationen können Auslöser sein. Ebenso können Lungenprobleme oder Herzerkrankungen in den Bauchraum ausstrahlen. Vor allem wenn die Schmerzen immer wiederkommen, andauern, kaum auszuhalten sind oder ganz plötzlich ganz starke Schmerzen auftreten, sollte umgehend ein Arzt zur Abklärung aufgesucht werden. Dicht an dicht liegen die Organe im Bauch beieinander. Neben Speiseröhre, Leber und Gallenblase reihen sich Magen, Bauchspeicheldrüse und Darm ein.  Doch wer ist nun der Verursacher der Beschwerden? „Das sollte man auf jeden Fall abklären lassen“, rät Dr. Waleczek. Es muss nicht immer eine schwere Krankheit dahinterstecken. Der Ort und die Art der Schmerzen gibt den Medizinern bereits einige Hinweise. Auch Nahrungsmittel, Medikamente oder vorangegangene Operationen können Auslöser sein. Ebenso können Lungenprobleme oder Herzerkrankungen in den Bauchraum ausstrahlen. Vor allem wenn die Schmerzen immer wiederkommen, andauern, kaum auszuhalten sind oder ganz plötzlich ganz starke Schmerzen auftreten, sollte umgehend ein Arzt zur Abklärung aufgesucht werden.