Dr. Claudia Daub (Violoncello), Dr. Claudiu Miclos (Violine) und PD Dr. Helfried Waleczek (Klavier) tauschen nach einem langen Arbeitstag ihre Arztkittel gegen Notenblätter und treffen sich zum gemeinsamen Musizieren ein paar Meter die Straße runter im August-Mäteling-Haus. „Das ist ein schöner Ausgleich zum Krankenhausalltag“, sagt Dr. Waleczek, der als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie 2019 ans Elisabeth Krankenhaus kam – kurz vor der Corona-Pandemie. Schon bald fand er in der Kardiologin und dem Unfallchirurgen musikalische Gleichgesinnte. „Es hat sich herumgesprochen, dass wir Musik machen, und so kamen wir ins Gespräch“, erinnert sich der Chirurg. „Die Besetzung ist optimal, ergibt die kleinste sinnvolle Besetzung für Kammermusik. Jeder darf mal den Ton angeben, begleiten oder ein Solo spielen.“
Großer Auftritt bei Misereor-Konzertlesung
Lange blieb das Trio nicht nur unter sich. Neben einigen Auftritten bei Krankenhaus-Veranstaltungen, wagten sie bereits vor zwei Jahren ihren ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen der Misereor-Hungertuch-Aktion in der Marienkirche. Nun stehen sie wieder auf der Bühne: In der Fastenzeit gestalten sie eine besondere Konzertlesung in der Recklinghäuser Pauluskirche musikalisch mit - in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt im Stadtkomittee der Katholiken.
„Wir spielen hauptsächlich Barock und Klassik, aber auch Tangomusik“, erzählt Dr. Daub. Werke von Antonio Vivaldi, Franz Schubert, Klara Schumann und Astor Piazzolla gehören zu ihrem Repertoire. Vier verschiedene Sätze aus Sonaten von Vivaldi und der Tango „Oblivion“ von Piazzolla sollen passend zur Misereor-Fastenaktion am 11. April in der Pauluskirche erklingen: „Ein Tango hat immer etwas von Sehnsucht nach einem besseren Leben – eigentlich die Musik der einfachen Leute“, ergänzt Dr. Waleczek. „Vivaldi wiederum war einst Musiklehrer in einem Waisenhaus – auch er wusste, was es bedeutet, mit wenig auszukommen.
Leidenschaft für Musik – neben der Medizin
Obwohl sie mit Herzblut ihre Instrumente spielen, bleibt die Musik für die drei Mediziner ein Hobby. „Wir machen das, weil es uns Spaß macht“, betont Dr. Miclos, der bereits seit seinem sechsten Lebensjahr Geige spielt – und das u.a. im Ärzte-Orchester Bukarest und im Kammerorchester Hagen. Gelegentlich tritt er sogar mit einem Ärzteorchester in London auf. Ebenfalls seit klein auf übt Dr. Claudia Daub fleißig am Violoncello: „Ich bin seit der Schulzeit dabei, habe auch immer viel Kammer- und Orchestermusik gemacht.“ Dass sich ihr Trio so harmonisch ergänzt, sei ein Glücksfall: „Einen guten Pianisten zu finden, ist nicht leicht“, sagt Dr. Daub anerkennend mit Blick zu Dr. Waleczek am Klavier, der ebenso leidenschaftlichen die Finger über die Orgel fliegen lässt.
Und doch ist es für alle Drei ein Hobby geblieben, die Medizin Beruf(ung) geworden. In einem sind sich die Kardiologin und die beiden Chirurgen einig: „Es ist schön, wenn man die Musik zum Hobby macht.“
Und so bleibt das Trio ein fester Bestandteil der musikalischen Szene – nicht nur im Krankenhaus, sondern auch darüber hinaus.
Der nächste öffentliche Auftritt:
Konzertlesung zur Hungertuch-Ausstellung: Lesung mit Hannah Braucks (Misereor) und dem Musiktrio aus dem Elisabeth Krankenhaus
Pauluskirche, An der Pauluskirche 5, in Recklinghausen
Freitag, 11. April 2025, 19 Uhr
Eintritt frei.
„Auf Tuchfühlung“: Ausstellung zeigt Neuentdeckung der einen Welt - Stadtkirche Recklinghausen



