Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Dienstag, 03.12.2019

Neuer Mieter für Haus Klara

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen freut sich, einen neuen Mieter für das ehemalige Haus Klara, die einstige Kurzzeitpflegeeinrichtung, gefunden zu haben. Seit einigen Wochen werden die Räume von der Atemzeit GmbH genutzt. Das Haus Atemzeit bietet außerklinische Intensivpflege und zwei Wohngemeinschaften für Beatmungspatienten.

Bereits seit sechs Jahren betreibt die Atemzeit GmbH das gleichnamige Haus Atemzeit an der Röntgenstraße 39. Nun entsteht schräg gegenüber in der ehemaligen Kurzzeitpflege-Einrichtung Haus Klara – der Name wird beibehalten – nun eine zweite Wohngemeinschaft für intensivpflichtige Patienten, die entweder zuvor zu Hause versorgt wurden oder ein neues Zuhause nach einer langen Zeit im Krankenhaus suchen.

„Die Angehörigen gehen zu Hause bis an ihre Grenzen, aber das reicht zur fachkundigen Versorgung der meist beatmungspflichtigen Patienten oft nicht aus“, sagt Hendrik Gräff, Geschäftsführer der Haus Atemzeit GmbH. „Hier werden die Bewohner von Fachkräften rund um die Uhr gut und liebevoll versorgt.“ Bis zu zwölf Bewohner werden später im Haus Klara wohnen können. Hierfür sind allerdings noch einige Umbauarbeiten erforderlich. Das Team und die bereits eingezogenen Bewohner freuen sich über die hellen und freundlichen Räume in dem Bungalowgebäude. Darüber hinaus verfügt das Haus Klara über großzügige Gemeinschaftsbereiche sowie über einen tollen Garten. Hier können sich sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeiter sehr wohlfühlen.


Das Krankenhaus ist froh, ein passendes weiteres Angebot am Elisabeth Krankenhaus gefunden zu haben. „Der Bedarf zur Versorgung dieser Patienten wächst, nicht zuletzt, nachdem Herr Spahn dies vor Kurzem sinnvollerweise noch festgeschrieben hat“, konstatiert Krankenhaus-Geschäftsführer Christoph Kortenjann. „Und die Nähe zum Krankenhaus ist für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall auf jeden Fall von Vorteil."


Das Elisabeth Krankenhaus und Haus Atemzeit haben einen langfristigen Mietvertrag geschlossen. Die Anzahl der zu erwartenden Patienten im intensivpflichtigen ambulanten Bereich nimmt nämlich deutlich zu. Haus Atemzeit hat nicht nur Erfahrung mit der Betreuung intensivpflichtiger Patienten in Wohngruppen, sondern auch mit ambulanten Diensten und mit anderen Dienstleistungen.