Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Freitag, 16.04.2021

Telefonaktion am 22.04.21: Gesunde Gelenke - Der Motor für ein aktives Leben

Laufen, greifen, drehen, beugen… all das wäre ohne Gelenke nicht möglich. Denn sie machen unseren Körper erst beweglich, bilden das Verbindungsstück zwischen zwei oder mehreren Knochen. Ob Knie, Hüfte, Schulter, Ellbogen, Hand oder Fuß - etwa 140 Gelenke hat der Mensch, die Tag für Tag im Einsatz sind. Kein Wunder also, dass sie anfällig sind, mit der Zeit schmerzen und verschleißen können. Drei Experten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen beantworten Ihre Fragen rund um Ihre Gelenke in unserer nächsten Telefonaktion am Donnerstag, 22. April, 11 bis 13 Uhr.

Gesunde Gelenke - Der Motor für ein aktives Leben
 

Telefonaktion:
Donnerstag, 22. April 2021, 11 bis 13 Uhr
Tel. 02365 / 107-11 11
(Wird nur für die Zeit der Telefonaktion geschaltet)

Was steckt hinter meinen Gelenkbeschwerden?
Ist immer sofort eine OP notwendig?
Was kann ich bei akuten oder chronischen Schmerzen tun?
Wann sollte ich mit Gelenkbeschwerden zum Arzt gehen?

 

Unsere Experten für Sie am Telefon:

Dr. med. Ulrich Schneider
Chefarzt der Unfallchirurgie

Dr. med. Makan Mir Abrischami
Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie

Ahad Mahmoudi
Oberarzt der Unfallchirurgie

 

Dr. Ulrich Schneider (Chefarzt), Dr. Makan Mir Abrischami (Oberarzt) und Ahad Mahmoudi (Oberarzt) stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Als Unfallchirurgen und Orthopäden sind unsere Experten auf den menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates spezialisiert. Die Vorbeugung, das Erkennen, die Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation gehören zu ihren Tätigkeiten.

Ob Knorpel, Sehne, Kapsel, Bänder, Schleimbeutel oder Knochen, ob konservative  Behandlung oder operativer Eingriff: Gelenke, ihre Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten sind komplex und vielfältig. Die in Deutschland am häufigsten auftretenden Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates betreffen die großen Gelenke des Körpers. Fast jeder zweite Deutsche ab 45 Jahren ist betroffen, oft macht das Knie Probleme. Ganz egal ob Knirschen im Knie, ein Stechen in der Schulter, ein Ziehen in der Hüfte oder Schmerz bei Belastung - wenn das komplexe Gelenkkonstrukt aus der Bahn gerät, entstehen verschiedene Beschwerden. Die Ursachen können vielfältig sein.

Ein Gelenk besteht aus einem Kopf und einer Pfanne, dazwischen sitzt eine Knorpelschicht - ein hartes, widerstandsfähiges Schutzgewebe, das dafür sorgt, dass die Knochen nicht aneinander reiben und gleichzeitig den Druck bzw. die Belastung abfedert. Eine Kapsel umhüllt das Gelenk, ebenso Muskeln, Bänder und Sehnen. Die Bestandteile des Gelenks sorgen für Stabilität und verringern das Verletzungsrisiko bei ständiger Belastung. Alle Bestandteile können für unterschiedliche Beschwerden sorgen – akut und chronisch, bei Bewegung oder in Ruhe.

Die weltweit häufigste Gelenkerkrankung ist die Arthrose, also der Verschleiß, und die Arthritis, eine Entzündung. Sie können im fortgeschrittenen Stadium starke Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit hervorrufen. Betroffen sein können alle Gelenke. In Deutschland leiden etwa fünf Millionen Frauen und Männer unter Beschwerden, die durch eine Arthrose verursacht werden, mit steigender Tendenz. Auch Rheuma, eine entzündliche Erkrankung, kann Gelenke befallen. Jeder vierte Deutsche leidet daran. Auch akute Verletzungen etwa durch einen Unfall oder äußere Gewalteinwirkung zum Beispiel bei einem Sturz oder Schlag können zu Gelenkbeschwerden führen, ebenso wie chronische Überlastungen. Typische Beschwerden können sein: Blutergüsse, Schwellungen, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Instabilität, Fehlstellungen…