Dienstag, 25.10.2016

Herzwochen 2016 mit Tag der offenen Tür

Das Elisabeth Krankenhaus lädt auch 2016 wieder zu den Herzwochen ein. Dieses Mal steht das Programm unter dem Motto  „Herz unter Stress- Wir machen Ihr Herz stark“.

„Herzstillstand, was tun?“ heißt es am Donnerstag, 3. November, im Reanimationskurs im City Fitness und Gesundheitszentrum, Hubertusstraße 26. Die Teilnehmer lernen von 18 bis 19.30 Uhr, wie sie mit einem automatischen Defibrillator (AED), der in vielen öffentlichen Einrichtungen zu finden ist, Leben retten können. Oberärztin Dr. med. Claudia Daub, Martin Henning und Hikmet Uslu aus der Kardiologie des Elisabeth Krankenhauses erklären in ihren Vorträgen die wichtigsten Eckdaten. Danach kann das Gehörte in praktischen Übungen an Reanimationspuppen ausprobiert werden. Neben der Anwendung des AED wird auch die Laienreanimation mit Herzdruckmassage geübt.

Wer einen tieferen Einblick in die medizinische Welt des Herzens erhalten möchte, kommt am Freitag, 18. November, zum Tag der offenen Tür in die Kardiologie des Elisabeth Krankenhauses, Röntgenstraße 10. Von 12 bis 17 Uhr gibt es jede Menge zu entdecken und auszuprobieren. Die Mitarbeiter bereiten gesunde Mahlzeiten vor, die natürlich auch probiert werden dürfen. Dazu gibt es individuelle Ernährungsberatung. Ein Blick in die Herzkatheterlabore ist ebenso möglich wie eine Herzrhythmusanalyse. Die Besucher können  ihren Blutdruck sowie Cholesterinwert messen lassen. Spezielle Übungen zur Muskelentspannung und besseren Atemtechnik beugen Erkrankungen vor. Im Vortrag von Dr. Jürgen Arenz geht es um „Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Risikofaktoren“.

 

Der Eintritt ist jeweils frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.