Heute

Eine qualifizierte Ausbildung von Schwestern und Pflegern ist heute nicht mehr wegzudenken.Dank Schwester Reginalda und dem Geschäftsführer N. Homann kam es 1982 zur Gründung der Krankenpflegeschule am Elisabeth Krankenhaus.
1989 kam es zu einer Aufstockung von 50 auf 75 Ausbildungsplätzen durch eine weitere gemeinsame Kooperation mit dem Rochus-Krankenhaus in Castrop-Rauxel.
Unter der tatkräftigen Leitung von Schwester Anne-Marie Walgenbach konnten seit 1982 rund 400 Schwestern und Pfleger ausgebildet werden.
Kooperation hat immer zwei Seiten, so daß auch auf Ausbildungsplätze in der Krankenpflegehilfe am Rochuskrankenhaus zurückgegriffen werden kann.
Nicht nur die Medizin, sondern auch die Pflege, der medizinisch-technische Dienst, der Funktionsdienst, der hauswirschaftliche Dienst, der technische Dienst, der Verwaltungsdienst und die Sonderdienste haben sich ständig den Herausforderungen der Zeit gestellt.

Was wäre ein katholisches Krankenhaus ohne hauptamtlichen Seelsorger, daher sei an Pfarrer Brömmling, Rektor Overkämping , Pfarrer Niehues und dem Dipl. Theologe Herr Murböck erinnert. Welche besondere Bedeutung in unserer heutigen Gesellschaft der Seelsorger im Krankenhaus hat, kann nicht mit Worten beschrieben werden, sondern wird erfahren durch die Patienten unseres Hauses.
Umstrukturierungen und bautechnische Erweiterungen fanden im Jahre 1996 ihren vorübergehenden Abschluß mit der Fertigstellung der inneren Ambulanz und der Parkplatzanlagen..
Ende 1998 konnten die baulichen Sanierungen (Naßzellen und Bereitschaftsdienstflur) fortgesetzt werden und sollten im Juni 1999 abgeschlossen sein.Weitere zielgerichtete Sanierungsmaßnahmen werden die letzten 4 Jahrebis zum "Hundertjährigen" des Elisabeth Krankenhauses im Jahre 2003 kennzeichnen.