Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Dienstag, 10.01.2023

Alte Handys spenden: Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen beteiligt sich an der Sammelaktion von missio

In vielen Schubladen schlummern kleine Schätze: Rund 200 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Haushalten. Wer sie loswerden möchte, kann sie bis zum 31. Januar im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen an der Pforte für den guten Zweck abgeben: Zum wiederholten Male rufen die Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Kreise im Stadtkomitee der Katholiken und die Kolpingsfamilien in Recklinghausen dazu auf, sich an der Aktion „Goldhandy“ von missio zu beteiligen. Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen ist neu als Sammelstelle dabei.

Am Ende der Aktion werden die gesammelten Handys zu missio geschickt. Der missio- Partner Mobile-Box bereitet noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung auf und löscht zuverlässig noch vorhandene Restdaten. Der Erlös aus dem Reclycling und der Wiederverwertung fließt in Hilfsprojekte des Internationalen Katholischen Hilfswerk missio für die Menschen, die weitgehend unbemerkt von den Handy-Nutzern unter dem Kampf um die Rohstoffe leiden. Bis 2021 wurde die Aktion durch die Spende von 160.000 Mobiltelefone unterstützt. Mit dem Erlös konnten Hilfsprojekte in der Republik Kongo unterstützt werden. Über 13.000 Frauen, Männer und Kinder profitierten bislang durch psychologische Hilfe, Traumaarbeit, Akuthilfe und Aufklärungsprogramme von der Aktion. Sie sind Opfer eines blutigen Krieges um gerade die wertvollen Rohstoffe, die unter anderem zur Herstellung von Handys verwendet werden.

Auch der Klimaschutz spielt bei der Aktion eine Rolle. Da die seltenen, wertvollen Rohstoffe wie Gold recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Nicht recycelbare Stoffe werden dabei gleichzeitig fachgerecht entsorgt.

 

So funktioniert’s:

  • Sofern das Handy noch funktioniert, dieses auf Werkseinstellungen zurückstellen. Geräte, die noch nutzbar sind, werden vom missio-Partner Mobile-Box ebenfalls noch einmal überprüft, Restdaten gelöscht.
  • Sofern möglich, entfernen Sie bitte den Akku.
  • Geben Sie das Gerät einfach an der Pforte des Krankenhauses (Auf der Jungfernheide) ab.
  • BittekeineLadegeräte, Kabel, Kopfhörer o.ä. abgeben
  • Wir schicken die gesammelten Geräte am Ende der Aktion zu missio.

 

www.missio-hilft.de