Die Gallenblase

Die Galle ist ein etwa 8cm großes, birnenförmiges Organ, das unterhalb der Leber sitzt. Die häufigste Erkrankung der Gallenblase ist die Entstehung von Gallensteinen und die dadurch verursachten Komplikationen. 20 – 40% der Menschen über 50 Jahre und etwa 70% der Menschen über 70 Jahre haben Gallensteine, aber nicht jeder Steinträger hat auch Beschwerden. Viele Menschen merken jahrelang nichts.

Verstopfen sie jedoch die Gallengänge, wird es meist unangenehm und äußerst schmerzhaft. Die Beschwerden können bis in Schulter und Rücken ausstrahlen und zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden andauern - oft begleitet von Aufstoßen, Brechreiz und Übelkeit. Häufig macht sich das nach dem Verzehr von fettreicher Nahrung, Kaffee, Alkohol oder auch nach Nikotinkonsum bemerkbar. Krampfartige, heftige Schmerzen im Oberbauch sind typisch für eine Gallenkolik. Handeln ist angesagt.

Schlimmstenfalls wandern die Steinchen in die Gallenwege, bleiben dort stecken und  verhindern das Fließen der Galle in den Dünndarm, der Sekretstau fördert zudem eine Gallenblasenentzündung und kann sogar die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft ziehen. „Das alles sind Notfallsituationen, die man mit der rechtzeitigen Entfernung verhindern kann“, so Dr. Waleczek. „Wir arbeiten minimalinvasiv, das heißt mit kleinen Schnitten, die maximal so groß wie die Gallensteine selbst sind.“ Während früher die Zertrümmerung der Steine ganz oben auf der Behandlungsliste stand, ist der Goldstandard heute die Entfernung der kompletten Gallenblase, weil sich die Steine immer wieder neu bilden und zu Problemen führen. Seltener sind Gallenblasenpolypen und bösartige Tumore.

 

Wer bekommt Gallensteine?

Ganz offensichtlich gibt es eine familiäre Veranlagung für Gal­lensteine. Wenn es um die Risikofaktoren geht, wird in der englischsprachigen Medizin von den 5 ‚F‘ gesprochen: female (weiblich), fertile (fruchtbar), fair (blond), fourty (über 40 Jahre alt), fat (übergewichtig). Aber auch wenn keiner dieser ‚Risiko­faktoren‘ vorliegt, können Gallensteine entstehen - aber das ist eben weniger wahrscheinlich.

Weitere Informationen in unserem Gallen-Flyer

Gallensprechstunde

Wir bieten für Patienten mit Gallenbeschwerden eine spezielle Sprechstunde an, um mit Ihnen und Ihrer Hausärtzin/Ihrem Hausarzt über Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen sowie gezielte Untersuchungen durchzuführen.

Priv. Doz. Dr. Waleczek arbeitet wissenschaftlich über die Sicherheit von Gallenblasenoperationen. Er gehört als Experte der Fachkommission ‚Cholezystektomie‘ der Krankenhausgesellschaft des Landes NRW an.