Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Montag, 11.10.2021

Reflux am Medizinischen Mittwoch, 20. Oktober 2021

Sodbrennen und saures Aufstehen – kennt fast jeder und tritt auch bei gesunden hin und wieder auf. Doch wenn sich die Symptome häufen, kann die Refluxkrankheit dahinterstecken. Dann ist ein schnelles Handeln anzuraten. Was Sie tun können und wie eine mögliche Therapie aussehen kann, erklärt Dr. med. Frank Dederichs, Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen unter dem Titel "Reflux - Was tun, wenn die Speiseröhre brennt?" beim Medizinischen Mittwoch, 20. Oktober, 16 Uhr, im August-Mäteling-Haus, Behringstr. 7 in Recklinghausen.

mehr infos

Mittwoch, 06.10.2021

Gaumenschmaus zur Grippe-Impfung serviert

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen machte auch aus der diesjährigen Grippeimpfung eine schmackhafte Aktion. Wer sich von Betriebsärztin Dr. Susanne Uhländer gegen Grippe impfen ließ, konnte sich anschließend am Food Truck „Meat it – BBQ“ aus Dülmen einen saftigen Burger abholen.

mehr infos

Dienstag, 21.09.2021

Welt-Alzheimer-Tag am 21.09.2021

Die Schlüssel liegen im Kühlschrank, die Kaffeetassen landen im Badezimmer, bekannte Wege werden zum Irrgarten. Derzeit leben im Kreis Recklinghausen rund 9.000 Menschen mit Demenz. Dr. Thomas Günnewig, Chefarzt der Geriatrie/Neurologie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, ist Experte auf dem Gebiet. Zum Welt-Alzheimer-Tag am 21. September möchte er noch einmal auf die Erkrankung aufmerksam machen. Als Schirmherr der Alzheimer Gesellschaft Recklinghausen setzt Dr. Günnewig sich für die Unterstützung Betroffener und ihrer Angehörigen sowie Aufklärung rund um die Erkrankung ein.

mehr infos

Montag, 20.09.2021

Bekommt „Herr Schreck“ die richtigen Medikamente? Krankenhaus-Personal geht auf Risiko-Safari in der „Kammer des Schreckens“

Liegt die richtige Patientenakte vor? Steht der Rollator in Reichweite? Im „Room of Horrors“, der Kammer des Schreckens, ist Teamwork gefragt. Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen deckten zahlreiche inszenierte Fehler auf. Doch die Challenge machte nicht nur Spaß, sondern hat einen ernsten Hintergrund: Am Welttag der Patientensicherheit (17. September) trainierten die Mitarbeitenden einmal mehr ihr wachsames Auge für alltägliche Risikosituationen.

mehr infos

Montag, 09.08.2021

Telefonaktion am 19. August zur Galle

Von leichten Schmerzen im rechten Oberbauch bis hin zu heftigen Koliken: Wenn die Gallenblase Beschwerden macht, dann oft intensiv. Kommen meine Bauchschmerzen von der Galle? Kann ich ohne Galle leben? Chefarzt Dr. med. Frank Dederichs (Gastroenterologie) und Chefarzt PD Dr. med. Helfried Waleczek (Allgemein- und Viszeralchirurgie) stehen bei der nächsten Telefonaktion in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer am 19. August, 11 bis 13 Uhr, mit Rat rund um die Galle Betroffenen zur Seite.

mehr infos

Mittwoch, 28.07.2021

NEU! Neues Pflege-Pool-Team geht an den Start

Ob Kinderbetreuung, Hobby oder Langschläfer: Um Pflegekräften einen flexibleren Dienstplan zu bieten, der optimal zu ihrem Leben passt, baut das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen ein Pflege-Pool-Team auf. Sagen Sie uns, wann und wie lange Sie arbeiten können und wir setzen Sie zur Entlastung unserer festen Stationsteams genau dort ein, wo Sie gebraucht werden.

mehr infos

Montag, 12.07.2021

Neue, moderne Patientenlounge eröffnet

Warteraum, Rückzugsort, „Mini-Cafeteria“: Am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen hat in Kooperation mit der FACT-Gruppe (FACT Gastronomie & Service) eine neue Patientenlounge eröffnet.

mehr infos

Mittwoch, 07.07.2021

Pflegeberatung jetzt auch online!

Was tun, wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird? Welche Möglichkeiten gibt es? Wo bekomme ich Rat und Hilfe? Unsere Pflegeberatung bietet ab sofort eine Online-Videosprechstunde an. Jeden Donnerstag von 12.30 bis 13.30 Uhr steht unsere Expertin Sabine Ehlert beratend im Videochat per Webex zur Seite. Das Angebot startet am Donnerstag, 08. Juli. Es sind noch Termine frei!

mehr infos

Mittwoch, 07.07.2021

Neue Kurse für pflegende Angehörige starten

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen startet wieder Präsenzkurse für pflegende Angehörige. Los geht es am Mittwoch, 14. Juli, 16-19.30 Uhr, mit einem Angebot für Angehörige von Menschen mit Demenz.

mehr infos

Mittwoch, 12.05.2021

Ein Herz für die Pflege zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen zeigt am internationalen Tag der Pflege ein Herz für die Kolleginnen und Kollegen: 365 Tage im Jahr rund um die Uhr sind unsere Pflegekräfte für das Wohl der Patienten im Einsatz. Die Pflege ist das Herzstück für die Genesung der Patienten.

mehr infos