Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Donnerstag, 04.04.2019

Abendsprechstunde Herzklappeninsuffizienz

"Wenn die Herzklappen nicht mehr richtig arbeiten" heißt es in der nächsten Abendsprechstunde des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer. Unser Chefarzt der Kardiologie, Dr. med. Thomas Lawo, erklärt gemeinsam mit Herzchirurg Prof. Dr. med. Daniel Wendt von der Uni-Klinik Essen die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten, und zwar am Montag, 8. April, 18.30 Uhr, im Bürgerhaus Süd.

Am Anfang macht es sich kaum bemerkbar, doch das Warnsignal ist eindeutig: Atemnot schon bei leichter körperlicher Belastung. Herzklappenerkrankungen sind in Deutschland zwar seltener als die Durchblutungsstörungen des Herzens, führen aber zu komplexen Problemen. Unbehandelt können Herzklappenerkrankung zu einer Herzschwäche führen und sollten nach Diagnosestellung zeitnah behandelt. Experten des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen und der Uni-Klinik Essen erklären die klassischen und modernsten Verfahren im OP und im Katheterlabor.

Die Referenten:

Dr. med. Thomas Lawo
Chefarzt der Kardiologie am Elisabeth Krankenhaus
„Kleiner Eingriff – große Wirkung: Katheter-Behandlung auch für
Hochrisikopatienten“

Prof. Dr. med. Daniel Wendt
Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie an der Uni-Klinik Essen
„Der neuste Stand der Technik: Moderne und klassische OPs bei Herzklappenerkrankungen“