Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Dienstag, 30.11.2021

Franziskus leuchtet: Digitaler Adventskalender der Franziskus Stiftung

erzlich, humorvoll, hintergründig ist der Online-Adventskalender der St. Franziskus-Stiftung Münster und ihrer Einrichtungen, der von zahlreichen Mitarbeitenden gestaltet wurde und zum 1. Dezember unter www.franziskus-leuchtet.de online geht. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein besonderer Beitrag - zum Schmunzeln, mit adventlichen Rezepten und Bastelanleitungen zum Nachmachen und mit vielem mehr. „Wir freuen uns sehr, dass die Idee des Online-Adventskalenders bei unserer Mitarbeiterschaft auf so viel Resonanz gestoßen ist und so viele tolle bunte Beiträge entstanden sind,“ so Dr. Daisy Hünefeld, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster.

In der Tat beteiligen sich sämtliche Einrichtungen der Franziskus Stiftung wie auch das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen an dem Projekt, das federführend vom Personalmarketing des Trägers organisiert wurde. So vielfältig und facettenreich wie die Stiftung und ihre Einrichtungen sind auch die Beiträge, die in ganz unterschiedlichen Formaten (Fotos, Bewegtbild, Texte) die Advents- und Vorweihnachtszeit begleiten und im Internet für jeden zugänglich sind. Alle Beteiligten sind gespannt, ob die Beiträge des Kalenders die Augen der Besucher:innen zum Leuchten bringen.


Für adventliche Stimmung zu Hause oder im Büro sorgen die selbst gebastelten Sterne unserer Kollegin Beate Leitenberger aus der Recklinghäuser Radiologie - pompös, verschnörkelt, ein Hingucker. „Und der ist einfach und schnell gemacht, abends beim Fernsehen ganz nebenbei“, versichert Beate Leitenberger. „Es macht nichts, wenn nicht alle Linien und Schnitte akkurat gerade sind. Der Stern verzeiht viel.“ Alles was man braucht, sind Schere, Klebestift, Tacker und 6 Blätter Papier.

Wie es geht? Das verrät Beate Leitenberger hinter Tür 3 des Adventskalenders. Ein Blick auf www.franziskus-leuchtet.de lohnt sich jeden Tag.