Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Freitag, 02.06.2023

Tag der Umwelt am 5. Juni

Wir haben den Welt-Umwelt-Tag am 5. Juni zum Anlass genommen, um einmal zu schauen, was wir eigentlich alles für den Umwelt- und Klimaschutz tun. Welche Maßnahmen haben wir durchgeführt? Wie viel CO2 konnten wir dadurch sparen?

Unsere großen Projekte:

  • Unser naturnaher Garten ist eine kleine Oase für Insekten, aber auch Patienten: 1999 haben wir uns am Förderprogramm „Die Route des Regenwassers“ der Emschergenossenschaft beteiligt. Im Zuge dessen haben wir auch unsere Niederschlagsentwässerung optimiert. 73% (7600 m²) unserer Dachfläche werden in 20 begrünten Regenwassermulden entwässert. Außerdem wachsen bei uns nicht nur Sonnenblumen und Stiefmütterchen, sondern auch Zierapfel, Felsenbirne, Kugelahorn und Maronen.
  • Elektrisch betriebene Anlagen wie z.B. die Bettenaufzüge sind in den vergangenen fünf bis acht Jahren gegen energiesparende frequenzbetriebene Motoren ausgetauscht worden. Energieeinsparung: 25%.
     
  • Auch die letzten fünf unwirtschaftlichen Heizungspumpen wurden durch moderne effiziente Pumpen ersetzt. CO“-Einsparung pro Jahr: 1900 kg.
     
  • Die Lüftungsanlagen in den OP-Sälen werden nachts nun auf 25% heruntergefahren. Das führt zu einer Energieeinsparung von rund 70.000 KW/h pro Jahr, das entspricht einer CO2-Einsparung von 132.800 kg/Jahr.
     
  • Wir rüsten auf moderne LED-Beleuchtung um. 30% der jetzigen Beleuchtung läuft bereits energiesparender. CO2-Einsparung pro Jahr: 45.6000 kg/Jahr.
     
  • Auch bauliche Maßnahmen tragen nachhaltig zum Klimaschutz bei: So haben wir z.B. in den vergangenen zehn Jahren bereits rund 60% aller Fenster durch moderne, gut gedämmte Fenster ausgetauscht. CO2-Einsparung: rund 4,8 Mill. Kg/Jahr!