Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Donnerstag, 14.07.2022

Zwei neue Kurse für pflegende Angehörige starten

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen startet wieder mit den Präsenzkursen für pflegende Angehörige. Ab dem 20. Juli gibt es gleich zwei neue Kurse zum Thema „Somatik“ und „Demenz“.

Die Pflegeberatung des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen zeigt den Teilnehmern des Kurses für Somatik (körperliche Erkrankung) die wesentlichen Pflegehandlungen zum Thema Mobilisation und Bewegung, zum Umgang mit Inkontinenz und Bettlägerigkeit sowie zur Bewältigung des Alltags. Ziel ist die Begleitung der Angehörigen beim Übergang ihrer Pflegebedürftigen vom Krankenhaus in die häusliche Pflege. Angehörige sollen bestimmte Pflegetechniken erlernen und durchführen sowie sich mit der Gestaltung des Pflegearrangements auseinandersetzen.


Die Teilnehmer des Kurses speziell für Angehörige von Demenz-Erkrankten sollen das Krankheitsbild verstehen lernen, die Möglichkeiten und Grenzen der Biografiearbeit kennenlernen, begreifen sowie eine positive und entlastende Alltagsstruktur entwickeln. Die Inhalte basieren auf dem Konzept der „Familialen Pflege“, ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für pflegende Angehörige beim Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege.

 

Die Kurse umfassen je drei Einheiten und finden am Mittwoch, 20. und 27. Juli sowie am 03. August im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, Röntgenstraße 10, statt. Der Kurs „Somatik“ geht jeweils von 10.30 bis 14 Uhr, der Kurs „Demenz“ von 16 bis 19.30 Uhr. Die Kurse sind ein kostenloses Angebot der AOK NordWest (§ 45 SGB XI). Teilnehmen kön­nen Versicherte aller Krankenkassen.

 

Weitere Infos und Anmeldungen unter Tel.: 02361/601-6180.