Klinisches Risikomanagement

Im klinischen Risikomanagement kümmern wir uns darum, die Behandlung für Patienten und die Arbeit für Mitarbeiter sicherer zu machen. Deshalb wollen wir Risiken, die in der täglichen Arbeit entstehen, aufspüren und mithelfen, dass diese abgestellt werden können.

In unserer kontinuierlichen Tätigkeit hinterfragen wir Arbeitsabläufe immer wieder neu und entwickeln mit den beteiligten Mitarbeitern zusammen Ideen, diese zu verbessern.

Jeder Mensch macht Fehler

Von besonderer Bedeutung ist es, dass in einer positiven Gesprächskultur offen über Schwierigkeiten gesprochen werden kann. Nicht die Frage „Wer hat Schuld?“ soll im Vordergrund stehen, sondern welche Ursache zu einem Ereignis geführt hat. Das Team des klinischen Risikomanagements hat deshalb auch die Aufgabe, die Aufarbeitung von kritischen Ereignissen zu moderieren. Durch ein systematisches Vorgehen können wir die Lehren eines Einzelfalls in Verbesserungen für die Patientensicherheit im Alltag umsetzen.

 

Verschiedene „Werkzeuge“ stehen dem Team des klinischen Risikomanagements zur Verfügung. Ein wesentlicher Ansatz ist, dass kritische Ereignisse gemeldet und gemeinsam von allen Beteiligten aufgearbeitet werden können.