Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Welt-Alzheimer-Tag am 21.09.2021
Die Schlüssel liegen im Kühlschrank, die Kaffeetassen landen im Badezimmer, bekannte Wege werden zum Irrgarten. Derzeit leben im Kreis Recklinghausen rund 9.000 Menschen mit Demenz. Dr. Thomas Günnewig, Chefarzt der Geriatrie/Neurologie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, ist Experte auf dem Gebiet. Zum Welt-Alzheimer-Tag am 21. September möchte er noch einmal auf die Erkrankung aufmerksam machen. Als Schirmherr der Alzheimer Gesellschaft Recklinghausen setzt Dr. Günnewig sich für die Unterstützung Betroffener und ihrer Angehörigen sowie Aufklärung rund um die Erkrankung ein.

Bekommt „Herr Schreck“ die richtigen Medikamente? Krankenhaus-Personal geht auf Risiko-Safari in der „Kammer des Schreckens“
Liegt die richtige Patientenakte vor? Steht der Rollator in Reichweite? Im „Room of Horrors“, der Kammer des Schreckens, ist Teamwork gefragt. Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen deckten zahlreiche inszenierte Fehler auf. Doch die Challenge machte nicht nur Spaß, sondern hat einen ernsten Hintergrund: Am Welttag der Patientensicherheit (17. September) trainierten die Mitarbeitenden einmal mehr ihr wachsames Auge für alltägliche Risikosituationen.

NEU! Neues Pflege-Pool-Team geht an den Start
Ob Kinderbetreuung, Hobby oder Langschläfer: Um Pflegekräften einen flexibleren Dienstplan zu bieten, der optimal zu ihrem Leben passt, baut das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen ein Pflege-Pool-Team auf. Sagen Sie uns, wann und wie lange Sie arbeiten können und wir setzen Sie zur Entlastung unserer festen Stationsteams genau dort ein, wo Sie gebraucht werden.

Neue, moderne Patientenlounge eröffnet
Warteraum, Rückzugsort, „Mini-Cafeteria“: Am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen hat in Kooperation mit der FACT-Gruppe (FACT Gastronomie & Service) eine neue Patientenlounge eröffnet.

Pflegeberatung jetzt auch online!
Was tun, wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird? Welche Möglichkeiten gibt es? Wo bekomme ich Rat und Hilfe? Unsere Pflegeberatung bietet ab sofort eine Online-Videosprechstunde an. Zu regelmäßigen Terminen steht unsere Expertin Sabine Ehlert beratend im Videochat per Webex zur Seite. Das Angebot startet am Donnerstag, 08. Juli. Es sind noch Termine frei!

Neue Kurse für pflegende Angehörige starten
Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen startet wieder Präsenzkurse für pflegende Angehörige. Los geht es am Mittwoch, 14. Juli, 16-19.30 Uhr, mit einem Angebot für Angehörige von Menschen mit Demenz.

Ein Herz für die Pflege zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai
Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen zeigt am internationalen Tag der Pflege ein Herz für die Kolleginnen und Kollegen: 365 Tage im Jahr rund um die Uhr sind unsere Pflegekräfte für das Wohl der Patienten im Einsatz. Die Pflege ist das Herzstück für die Genesung der Patienten.

Neuer Chefarzt in der Inneren Medizin
Ideenreich und erfahren, dynamisch und voller Tatendrang: Dr. med. Frank Dederichs ist der neue Chefarzt der Inneren Medizin am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen und tritt die Nachfolge von Dr. med. Yavuz Yildirim-Fahlbusch an. Der 45-jährige Essener möchte die Kompetenzen der Abteilung stärken und ausweiten. Im Gepäck hat der Gastroenterologe fünf Jahre Chefarzt-Erfahrung, jede Menge Ideen und einen Oberarzt. Von seinem medizinischen Steckenpferd und seinen Plänen zur ganzheitlichen Behandlung von Patienten im Recklinghäuser Süden berichtet Dr. Frank Dederichs im Interview.

Impfstart im Elisabeth Krankenhaus
Kleine Ware mit großem Wert: Nach der bitteren Enttäuschung vor 2 Wochen, als über Nacht die versprochene Impfstoff-Lieferung nicht kam, können die ersten 120 Mitarbeitenden des Elisabeth Krankenhauses nun aufatmen: Der Impfstoff ist endlich da!

„Neujahrsempfang“ im Service Wohnen
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Mit einem festlich geschmückten Servicewagen zogen Mitarbeiterin Cordula Anhuth und ihr Team durch die Gebäude des Service Wohnen und verteilten einen kleinen Neujahrsgruß


