Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Montag, 18.02.2013

Neuer Chefarzt der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Dr. Peter Ritter übernahm zum 1. Februar dieses Jahres als Chefarzt die Klinik für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen.

Dr. Peter R. Ritter, M.A. Chefarzt Onkologie, Hämatologie u. Palliativmedizin

Der gebürtige Franke studierte nach dem Abitur Medizin in Würzburg. Seine ersten beruflichen Schritte machte er im Ruhrgebiet am Universitätsklinikum St. Josef-Hospital in Bochum, von wo aus er an die Städtischen Kliniken Duisburg wechselte. Während seiner Facharztausbildung zum Internisten setzte Dr. Ritter schon früh den Schwerpunkt seines Interesses im Bereich der Hämatologie und Onkologie. Nach seiner Rückkehr an die Ruhr-Universität wurde er Facharzt für Innere Medizin sowie Hämatologie und Onkologie;  in diesem Rahmen leitete er als Oberarzt die Abteilung für Hämatologie und Onkologie der Medizinischen Universitätsklinik I am St. Josef-Hospital, deren stellvertretender Direktor er bis zum Schluss war.

Neben der Behandlung onkologischer Patienten gilt das wissenschaftliche Interesse des neuen Chefarztes der Philosophie und speziell medizinethischen Fragestellungen. Er selbst studierte während seiner ärztlichen Weiterbildung das Fach Philosophie an der Ruhr-Universität und schloss dies als Magister 2007 ab. Als Vorsitzender des Ethikkomitees am Katholischen Klinikum Bochum setzte er diesen theoretischen Hintergrund auch praktisch um.

Für Dr. Ritter steht der Patient als Mensch im Mittelpunkt des Interesses. Neben einer qualifizierten, modernen Behandlung auf höchstem fachlichen Niveau, stellt für ihn die fürsorgliche Begleitung in der Krankheit eine wesentliche Basis aller therapeutischer Bemühungen dar.