Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Donnerstag, 06.02.2020

„youngcaritas"-Smartphone-Sprechstunde am 18. Februar am Elisabeth Krankenhaus

Sie haben Fragen zur Einrichtung einer Internetverbindung bzw. eines E-Mail-Kontos, zur Installation einer App oder dem Fotografieren mit dem Smartphone und haben niemanden in Ihrem Umfeld, der Ihnen helfen kann? Sie möchten gerne über Facebook, Whats-App & Co. mit anderen Menschen in Kontakt treten oder Ihren nächsten Urlaub über Ihr Smartphone/Tablet buchen? Dann sind Sie in der "youngcaritas"-Smartphone-Sprechstunde bei uns richtig.

Young Caritas

Am Dienstag, 18. Februar, 15 bis 17 Uhr, bietet die Caritas im Elisabeth Krankenhaus eine neue Sprechstunde rund ums Smartphone für ältere Menschen an. Zwei Stunden lang beantworten junge Menschen ehrenamtlich Fragen rund um Smartphones, Tablets und Laptops.

Eine Terminvereinbarung vorab ist nicht erforderlich. Ratsuchende müssen lediglich ihr Smartphone/Tablet oder Laptop, zu dem sie eine Frage haben, mitbringen. Eine gegebenenfalls notwendige Internetverbindung wird kostenlos vom Elisabeth Krankenhaus zur Verfügung gestellt.

Was ist youngcaritas? Youngcaritas ist die deutschlandweite Plattform des Caritasverbandes für junges soziales Engagement. An über 70 Standorten in ganz Deutschland gibt es Ansprechpartner_Innen die gemeinsam mit jungen Menschen (v.a. zwischen 13 und 27 Jahren) Projekte des sozialen Engagements zu den Schwerpunktthemen: Leben im Alter, Armut, Flucht und Migration, Inklusion sowie Umwelt planen. Die Smartphone-Sprechstunde ist das erste Projekt der youngcaritas Recklinghausen. In Kürze folgen weitere Projekte v.a. in den Bereichen Flucht und Migration sowie Umwelt/Nachhaltigkeit. Wer eine eigene Projektidee hat und noch Mitstreiter_Innen sucht, kann sich ebenso an die Koordination des Projektes wenden, wie Schulen, für die youngcaritas kostenlose Workshops anbietet. Unser Motto: „Taten wirken! Mach mit!“

Die Sprechstunde findet im Raum "OASE" zwischen Station 3 und dem Herz- und Gefäßzentrum statt. Nehmen Sie den Seiteneingang an der Röntgenstraße und fahren mit dem Aufzug in den dritten Stock. Verlassen Sie den Fahrstuhl nach links, die Oase befindet sich dann auf der rechten Seite im Gang zu Station 3.