Donnerstag, 28.06.2012

Leisten- und Narbenbruch: mit Titan-Netz und doppeltem Boden

Der nächste Medizinische Mittwoch des Elisabeth Krankenhauses findet am 04.07.2012 statt. Zum Thema "Leisten- und Narbenbruch: mit Titan-Netz und doppeltem Boden" wird der Chefarzt der Abteilung für Allgemeinchirurgie, Herr Prof. Dr. Ulrich Krause, referieren. Die Informationsveranstaltung beginnt um 17.00 Uhr in der Cafeteria des Hauses.

 

Der Leistenbruch ist - bei Männern - eine Volkskrankheit. Jeder Siebte muss im Verlauf des Lebens damit rechnen. Die Operation ist der häufi gste chirurgische Eingriff in Europa und USA. Der Narbenbruch tritt in etwa 20 % der Fälle nach einem konventionellen Bauchschnitt auf. Ein besonderes Problem waren früher die mehrfachen Rückfälle, d.h. Wiederauftreten nach erster operativer Bruchversorgung.

Die Erfolge der Operation sowohl bei Leisten- als auch bei Narbenbruch haben sich in den letzten 15 Jahren drastisch verbessert, durch Verwendung von Kunststoff netzen einerseits und durch minimal-invasive ("Schlüsselloch") Techniken andererseits. Eine technologische Weiterentwicklung der Standardnetze stellt die Beschichtung mit Titan dar, welche eine bessere Gewebeverträglichkeit gewährleistet.

Programm:

  1. Begrüßung und Einführung Prof. U. Krause
  2. Leistenbruch, minimal-invasiv Oberarzt Lutz Lerch
  3. Narbenbruch, minimal-invasiv Prof. U. Krause

Unterstützt wird die Informationsveranstaltung durch die Firma MenkeMED Medizintechnik.

Minimal-invasive Chirurgie

Minimal-invasive Chirurgie (MIC) bezeichnet als Oberbegriff operative Eingriff e mit kleinstem Trauma (mit kleinster Verletzung von Haut und Weichteilen). Kleinere Schnitte und kleinere Verletzungen der Weichteile beim Zugang führen meist zu geringeren Schmerzen nach der Operation und zumeist auch zu einer rascheren Erholung und Mobilisation. In den letzten Jahren haben sich minimal-invasive Operationstechniken fest etabliert und haben viele konventionelle Operationsverfahren (mit ausgedehnterem Schnitt) verdrängt.

In unserem Hause führen wir die folgenden Operationen minimal-invasiv (Laparoskopisch/HDTV-Video) durch:

  • Gallenblase
  • Blinddarm
  • Leisten- und Narbenbruch
  • Verwachsungslösung
  • Fundoplikatio
  • Sigmaresektion