Montag, 09.08.2021

Telefonaktion am 19. August zur Galle

Von leichten Schmerzen im rechten Oberbauch bis hin zu heftigen Koliken: Wenn die Gallenblase Beschwerden macht, dann oft intensiv. Kommen meine Bauchschmerzen von der Galle? Kann ich ohne Galle leben? Chefarzt Dr. med. Frank Dederichs (Gastroenterologie) und Chefarzt PD Dr. med. Helfried Waleczek (Allgemein- und Viszeralchirurgie) stehen bei der nächsten Telefonaktion in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer am 19. August, 11 bis 13 Uhr, mit Rat rund um die Galle Betroffenen zur Seite.

Die Galle ist ein etwa 8cm großes, birnenförmiges Organ, das unterhalb der Leber sitzt. Die häufigste Erkrankung der Gallenblase ist die Entstehung von Gallensteinen und die dadurch verursachten Komplikationen. 20 – 40% der Menschen über 50 Jahre und etwa 70% der Menschen über 70 Jahre haben Gallensteine, aber nicht jeder Steinträger hat auch Beschwerden. Viele Menschen merken jahrelang nichts. Verstopfen sie jedoch die Gallengänge, wird es meist unangenehm und äußerst schmerzhaft. Die Beschwerden können bis in Schulter und Rücken ausstrahlen und zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden andauern - oft begleitet von Aufstoßen, Brechreiz und Übelkeit.Häufig macht sich das nach dem Verzehr von fettreicher Nahrung, Kaffee, Alkohol oder auch nach Nikotinkonsum bemerkbar.  Krampfartige, heftige Schmerzen im Oberbauch sind typisch für eine Gallenkolik. Handeln ist angesagt.

Wofür brauchen wir die Galle denn überhaupt? „Schon unsere Omas haben mit Gallseife (bestehend aus Kernseife und Rindergalle) gewaschen, weil sie Flecken so gut entfernt. Warum funktioniert das? Weil die in der zähen Körperflüssigkeit enthaltene Gallensäure eine Emulsion aus den Fetten bildet. Das tun sie in der Waschschüssel, aber auch bei uns im Dünndarm“, sagt Dr. Waleczek. So können lebensnotwendige Fette und fettlösliche Vitamine aus der Nahrung über den Darm aufgenommen werden. „Nehmen wir Nahrung auf, wird die Galle und mit ihr die Gallensäuren in den Zwölffingerdarm ausgeschüttet. Hier erfüllt die Galle dann ihre Aufgaben. Gallenflüssigkeit ist für den Körper so kostbar, dass 90 Prozent sozusagen ‚recycelt‘ werden“, erzählt der Chefarzt. „Wenn die Gallenblase aber erkrankt ist, entstehen Steine“, so Dr. Waleczek weiter. Diese Ablagerungen bilden sich durch auskristallisierte Bestandteile der Gallenflüssigkeit.

 

In Kooperation mit dem Medienhaus Bauer beantworten unsere Chefärzte der Inneren/Gastroenterologie und Allgemein- und Viszeralchirurgie Ihre Fragen am Telefon!


Telefonaktion "Steinreich? Wenn die Gallenblase Ärger macht"

Donnerstag, 19. August, 11 bis 13 Uhr

Tel: 02365 / 107-1111
 

Für Sie am Hörer:

Dr. med. Frank Dederichs
Chefarzt der Inneren Medizin/Gastroenterologie

PD Dr. med. Helfried Waleczek
Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie

 

Weitere Infos und einen Info-Flyer zu Galle finden Sie hier.