Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Dienstag, 27.01.2026

Abschied nach drei Jahrzehnten im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen: Chefarzt Dr. Thomas Günnewig geht in den Ruhestand

​​​​​​​Was Dr. med. Thomas Günnewig fehlen wird, ist schnell benannt: die Menschen. Die Begegnungen mit Patientinnen und Patienten, der Austausch im Team, die persönlichen Begegnungen im Alltag. 30 Jahre lang hat er sich als Chefarzt der Geriatrie/Neurologie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen stets patientennah auf Augenhöhe gezeigt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nun ist es für Dr. Günnewig Zeit, „sein Eli“ zu verlassen und den Fokus auf andere Menschen zu lenken: seine Familie, seine Hobbys und den Hauptfiguren in Krimi Nummer 2.

mehr infos

Mittwoch, 17.12.2025

Bakhtullah (10) aus Afghanistan findet Hilfe im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen – Friedensdorf-Kooperation besteht seit 20 Jahren

Als Dr. Ulrich Schneider, Chefarzt der Unfallchirurgie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, das Zimmer betritt, huscht ein breites Grinsen über das Gesicht des kleinen Jungen. „Hallo, mein Freund“, begrüßt der Arzt seinen jungen Patienten und reicht ihm die Hand. Der Zehnjährige, dessen echter Name nicht genannt werden soll, heißt für uns Bakhtullah. Deutsch versteht er nicht – doch das freundliche Nicken, die leuchtenden Augen und die neugierige Haltung sprechen eine eigene Sprache.

mehr infos

Mittwoch, 10.12.2025

Medizinischer Mittwoch "Hüftarthrose" am 17. Dezember

Hüftschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden des Bewegungsapparates – doch die Ursachen sind vielfältiger, als viele denken. Nicht immer steckt eine Arthrose dahinter. Manchmal „lügt“ die Hüfte sogar ein wenig und der Schmerz kommt von ganz anderer Stelle. Dr. med. Makan Mir Abrischami, leitender Oberarzt der Unfallchirurgie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, spricht beim nächsten Medizinischen Mittwoch am Mittwoch, 17. Dezember 2025, um 16 Uhr, in der Cafeteria des Elisabeth Krankenhauses, Röntgenstr. 10, über typische und weniger typische Ursachen von Hüftschmerzen.

mehr infos

Mittwoch, 12.11.2025

Medizinischer Mittwoch: Reanimationstraining für Laien am 19.11.2025

Herzstillstand, was tun? Beim nächsten Medizinischen Mittwoch des Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen zeigt Kardiologe Dr. Firas Kafawi, wie im Notfall die Laienreanimation und die Wiederbelebung mit einem automatischen Defibrillator (AED) funktioniert. Jeder kann Leben retten, im Notfall zählt jede Minute. Der Schulungskurs mit Vortrag und praktischen Übungen an Reanimationspuppen und mit dem AED findet im Rahmen der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung am Mittwoch, 19. November, um 16 Uhr in der Cafeteria des Elisabeth Krankenhauses statt.

mehr infos

Donnerstag, 06.11.2025

Tag der offenen Tür in unserer Kardiologie am 21. November 2025

"Kardiologie zum Anfassen" gibt es bei uns wieder am Freitag, 21. November, 14 bis 17 Uhr, beim Tag der offenen Tür in unserer kardiologischen Ambulanz. Besucher werfen einen exklusiven Blick ins Katheterlabor (LHKM), können sich die Instrumenten und Untersuchungsmethoden genaustens anschauen und bekommen Infos rund um die Herzgesundheit.

mehr infos

Donnerstag, 09.10.2025

„Unit Dose“ in erster Apotheke im Einsatz - Ausweitung geplant

Franziskus Stiftung modernisiert Arzneimittelsystem: Digitalisierungsschub stärkt Patientensicherheit Die St. Franziskus Stiftung Münster setzt einen weiteren Meilenstein in der Digitalisierung und Patientensicherheit: In der zentralen Krankenhausapotheke am Standort Ahlen wird ein hochmodernes Unit-Dose-System eingeführt. Damit werden feste orale Arzneimittel wie Tabletten, Dragees oder Kapseln künftig automatisiert patienten-individuell verblistert und dokumentiert. Die Franziskus Stiftung investiert in das Pilotprojekt und plant die Nutzung in allen Kliniken.

mehr infos

Mittwoch, 08.10.2025
Informationen zur Messe "Gesund im Vest" des Medienhauses Bauer am 18. und 19. Oktober im Ruhrfestpielhaus

Wir sind auf der Gesundheitsmesse "Gesund im Vest" am 18. und 19. Oktober im Ruhrfestspielhaus dabei!

Am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Oktober 2025, lädt das Medienhaus Bauer erstmals zur Gesundheitsmesse „Gesund im Vest“ ins Ruhrfestspielhaus Recklinghausen ein. Auch wir sind mit einem großen Stand dabei! Lernen Sie uns persönlich kennen, löchern Sie unsere Ärzte und Pflegekräfte mit Ihren Fragen und informieren Sie sich rund um unsere Angebote und Ihre Gesundheit bei uns am Stand. Außerdem erwarten Sie spannende Vorträge, Infos zu Ihrem Blutdruck, ein Reanimationstraining für Laien, Pflege-Tipps an Pflegepuppe "Elli", Job-Speed-Dating für Pflegekräfte und vieles mehr! Der Eintritt ist kostenlos.

mehr infos

Dienstag, 30.09.2025

Neuer Finanzvorstand stellte sich auf Führungskräftetagung vor: Dr. Christian Frank neu im Vorstand der Franziskus Stiftung

Zum 1. Oktober 2025 beruft das Kuratorium der St. Franziskus-Stiftung Münster Dr. Christian Frank zum weiteren Vorstandsmitglied. Im Leitungsgremium der Stiftung, einem der größten konfessionellen Krankenhausträger Deutschlands, verantwortet der 46-jährige den Bereich Finanzen. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Nils Brüggemann und dem Medizinischen Vorstand Dr. Ulrich Knopp bildet er das Leitungsgremium der wachsenden Franziskus Stiftung mit Sitz in Münster.

mehr infos

Freitag, 12.09.2025

Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster besucht das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen durfte kürzlich hohen Besuch empfangen: Dr. Nils Brüggemann und Dr. Ulrich Knopp, der Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster, informierten sich bei einem Hausbesuch über aktuelle Entwicklungen im Krankenhaus und kamen dabei auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeitenden ins Gespräch. Begleitet wurden sie von Geschäftsführerin Ulrike Much.

mehr infos

Dienstag, 09.09.2025

Patientenvortrag „Wenn die Knochen brechen – Osteoporotische Becken- und Wirbelkörperfrakturen“ am 17.09.25

Plötzlich knackt’s – und der Alltag steht Kopf: Unsere Knochen tragen uns durchs Leben, doch mit den Jahren werden sie oft spröde und verletzlich. Osteoporose, auch bekannt als Knochenschwund, schleicht sich meist unbemerkt ein und zeigt ihr wahres Gesicht erst, wenn es zu Brüchen kommt. Besonders das Becken und die Wirbelkörper sind gefährdet – und die Folgen können gravierend sein. Dr. Aleksey Bashirov, Oberarzt der Unfallchirurgie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, informiert beim nächsten Medizinischen Mittwoch am Mittwoch, 17. September 2025, um 16 Uhr in der Cafeteria des Elisabeth Krankenhauses über Ursachen, Risikofaktoren und Erkennung der Osteoporose sowie welche Therapie bei Becken- und Wirbelkörperfrakturen infrage kommt.

mehr infos