Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Freitag, 09.09.2022

Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Spitzenverbände und die 16 Landeskrankenhausgesellschaften treten derzeit gemeinsam an die Öffentlichkeit, um auf die prekäre wirtschaftliche Lage vieler Krankenhäuser vor dem Hintergrund von Inflation und Pandemie aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Gefahr“ finden bis zum 29. September unterschiedliche Aktionen in allen Bundesländern statt.

mehr infos

Montag, 05.09.2022

Ein voller Erfolg: Gesundheitsmesse lockt viele Besucher an

"Gesund und munter" ging es am Sonntag, 4. September, wieder zu. Gemeinsam mit der "salvea" hatte das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen zur Gesundheitsmesse eingeladen. Nach der zweijährigen Corona-Pause strömten zahlreiche Besucher ins Bürgerhaus Süd Recklinghausen. Ein voller Erfolg.

mehr infos

Freitag, 19.08.2022

Gesundheitsmesse "Gesund und munter" am 4. September

Mitmachen, entdecken und etwas für die eigene Gesundheit tun: „Gesund und munter“ geht es wieder am Sonntag, 4. September, 10 bis 15 Uhr, im Bürgerhaus Süd, Körnerplatz 2, zu. Dann laden das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen und „salvea“, das Zentrum für erweiterte ambulante Physiotherapie am Elisabeth Krankenhaus, nach der Corona-Pause wieder zur Gesundheitsmesse ein.

mehr infos

Freitag, 12.08.2022

Chefärzte schlüpfen einen Tag lang in den Kasack und unterstützen die Pflege

Wo sind frische Handtücher? Wie unterstütze ich den Patienten beim Waschen? Was muss alles in die Akte eingetragen werden? Die Frühschicht am Dienstag war alles andere als Routine. Der Chefarzt persönlich hat die Patientinnen und Patienten im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen an diesem Morgen geweckt. Doch nicht etwa im Arztkittel, sondern im Pflege-Kasack. Denn eine komplette Schicht lang packten alle neun Chefärzte auf den Stationen mit an – bei allem, was dazugehört. Dabei ging es an der einen oder andere Stelle auch etwas holprig zu.

mehr infos

Freitag, 22.07.2022

Chefarzt im Austausch mit Forschungsgruppe

Unser Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, PD Dr. med. Helfried Waleczek, führte ein spannendes Gespräch mit den Mitgliedern der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Strohschneider von der Forschungsstelle Interkulturelle und komplexe Arbeitswelten der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

mehr infos

Donnerstag, 14.07.2022

Zwei neue Kurse für pflegende Angehörige starten

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen startet wieder mit den Präsenzkursen für pflegende Angehörige. Ab dem 20. Juli gibt es gleich zwei neue Kurse zum Thema „Somatik“ und „Demenz“.

mehr infos

Mittwoch, 13.07.2022

Herz außer Takt - Patientenvortrag am 20. Juli 2022

Gerät das Herz aus dem Takt, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Unregelmäßigkeiten des Herzschlags können völlig normal sein. Steckt eine Herzerkrankung dahinter, können Herzrhythmusstörungen aber lebensbedrohlich sein. Wann sie gefährlich sind und wie sie sich bemerkbar machen erklärt Dr. med. Thomas Lawo, Chefarzt der Kardiologie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, beim Medizinischen Mittwoch am 20. Juli 2022, 16 Uhr, im August-Mäteling-Haus, Behringstr. 7 in Recklinghausen.

mehr infos

Dienstag, 28.06.2022
Die neuen Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika wurden live und via Bildschirm im Marienhaus der Franziskus Stiftung von den Projektpartnerinnen und -partnern herzlich willkommen geheißen.

Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika in der Franziskus Stiftung willkommen geheißen/Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit führt interessierte Kliniken in Deutschland und internationale Humanmedizinerinnen und - mediziner zusammen

Die Freude war groß, als in der St. Franziskus-Stiftung Münster am 28. Juni die ersten zehn Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika willkommen geheißen werden konnten, die über das Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit ihre Tätigkeit in Nordrhein-Westfalen aufnehmen werden. Acht von ihnen beginnen in den Standorten Ahlen, Beckum, Hamm und Recklinghausen der Franziskus Stiftung, zwei fanden im Krankenhaus Bethanien in Solingen ihre neue berufliche Wirkungsstätte. Jeweils ein Arzt stammt aus Brasilien und Guatemala, die übrigen Ärztinnen und Ärzte kommen aus Mexiko.

mehr infos

Dienstag, 21.06.2022

Kurse für pflegende Angehörige starten wieder – in Präsenz

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen startet wieder mit den Präsenzkursen für pflegende Angehörige. Am 29. Juni geht es los mit einem Angebot für Pflege von körperlich Erkrankten.

mehr infos

Mittwoch, 01.06.2022

Durchblutungsstörungen in den Beinen - Patientenvortrag am 15. Juni

Plötzlich tun die Beine beim schnellen Gehen oder raschen Treppensteigen weh – ein erstes Anzeichen für eine Durchblutungsstörung. Immer mehr Menschen, vor allem auch jüngere, leiden an der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK), im Volksmund auch „Schaufensterkrankheit“ genannt. Oberarzt und Gefäßchirurg Human Alasaad erklärt beim Medizinischen Mittwoch am 15. Juni, 16 Uhr, im August-Mäteling-Haus Recklinghausen, wann eine Therapie notwendig ist und welche es gibt.

mehr infos