Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Mittwoch, 10.01.2024

Alte Handys spenden: Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen beteiligt sich an der Sammelaktion von missio

In vielen Schubladen schlummern kleine Schätze: Rund 200 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Haushalten. Wer sie loswerden möchte, kann sie bis zum 31. Januar im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen an der Pforte für den guten Zweck abgeben: Zum wiederholten Male rufen die Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Kreise im Stadtkomitee der Katholiken und die Kolpingsfamilien in Recklinghausen dazu auf, sich an der Handysammlung von missio zu beteiligen. Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen ist wieder als Sammelstelle dabei.

Am Ende der Aktion werden die gesammelten Handys zu missio geschickt. Ein Kooperationspartner bereitet noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung auf und löscht zuverlässig noch vorhandene Restdaten. Der Erlös aus dem Recycling und der Wiederverwertung fließt in Hilfsprojekte des Internationalen Katholischen Hilfswerk missio und des Kolpingwerkes für die Menschen, die weitgehend unbemerkt von den Handy-Nutzern unter dem Kampf um die Rohstoffe leiden.

Auch der Klimaschutz spielt bei der Aktion eine Rolle. Da die seltenen, wertvollen Rohstoffe wie Gold recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Nicht recycelbare Stoffe werden dabei gleichzeitig fachgerecht entsorgt.

 

So funktioniert’s:

  • Das Handy muss einschaltbar sein!
  • Handy auf Werkseinstellungen zurückstellen. Geräte, die noch nutzbar sind, werden vom missio-Partner ebenfalls noch einmal überprüft, Restdaten werden zertifiziert gelöscht.
  • Geben Sie das Gerät einfach an der Pforte des Krankenhauses (Auf der Jungfernheide) ab.
  • Bitte KEIN ZUBEHÖR wie Ladegeräte, Kabel, Kopfhörer, lose Akkus o.ä. abgeben!
  • Wir schicken die gesammelten Geräte am Ende der Aktion zu missio.

www.missio-hilft.de