Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Dienstag, 05.12.2023

Neues Notstromaggregat stellt Versorgung im Notfall sicher

Ohne Strom kann die lebensrettende und -erhaltende Technik im Krankenhaus nicht funktionieren! Damit auch im Notfall alle wichtigen Geräte für unsere Patienten weiterlaufen, haben wir unser Notstrom-Aggregat erneuert. Das alte Gerät war bereits über 30 Jahre alt. Zwar hat es noch funktioniert, aber es wurde den aktuellen Vorgaben des Landes NRW nicht gerecht – so wie in vielen anderen Häusern auch. Deshalb hat das Land NRW im Jahr 2023 vielen Hospitälern eine Förderung für den Ausbau der Notstromversorgung bewilligt.

Unser neues Aggregat ist leistungsfähiger: Die Tankanlage wurde von 4.000 Liter auf 6.200 Liter vergrößert. Das Heizöl reicht nun also satte 72 Stunden statt wie bisher 48 Stunden.

Wann und wo kommt der Notstrom zum Einsatz? Immer dann, wenn vom Stromanbieter keine Energie geliefert wird, z.B. wenn eine Leitung defekt ist oder im Rahmen einer Baustelle beschädigt wird. Es braucht einige Sekunden, bis dann der Notstrom greift. Medizinische Geräte haben deshalb Akkus, die im Akutfall die durchgängige Versorgung garantieren. Natürlich kann jederzeit Heizöl nachgetankt werden und das Notstromaggregat so auch länger als 72 Stunden laufen.

Kommt dies oft vor? „Nein“, sagt unser technischer Leiter Hans-Jürgen Kleine-Bley. „In den 23 Jahren, die ich nun hier arbeite, ist es genau einmal passiert – wegen einer Baustelle.“

 

Und hier noch ein paar technische Eckdaten für die Technik-Fans:

Hersteller: Deutz
Hubvolumen: 16-Liter-Motor
Zylinderzahl: 8
Generatorleistung: 500 KVA
Gesamtgewicht: 4,3 Tonnen