Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Mittwoch, 30.12.2020

Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen stockt tarifliche Corona-Sonderzahlung für jeden Mitarbeitenden um 50% auf

Die Politik hat in den vergangenen Monaten - zumindest für einen Teil der im Gesundheitswesen Beschäftigten - eine „Corona-Prämie“ bewilligt, so für die Bereiche der Altenhilfe und in geringem Umfang auch für Krankenhäuser. Leider konnten mit den öffentlichen Mitteln bei weitem nicht alle Krankenhäuser von diesen „Corona-Prämien“ profitieren – auch die Mitarbeitenden des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen nicht. Die Tarifpartner im Bereich Caritas haben daher für alle Mitarbeitenden in kirchlichen Einrichtungen eine Corona-Sonderzahlung vereinbart.

mehr infos

Sonntag, 20.12.2020

Fußballnationalspieler Antonio Rüdiger spendiert Pizza

Ein leckerer Duft frisch gebackener Pizza zieht über den Flur der Intensivstation. Es dauert einen Moment bis er durch die Schutzmasken seinen Weg in die Nasen des Personals auf der Intensivstation findet. Mit strahlenden Augen und einem breiten Lächeln unter dem Mund-Nasen-Schutz erspähen die ersten Pflegekräfte die vielen Pizzakartons im Aufenthaltsraum. Der kulinarische Gruß von Fußballnationalspieler Antonio Rüdiger sorgte für große Gaumenfreude.

mehr infos

Dienstag, 15.12.2020

Frohe Weihnachten!

Der Geist der Weihnacht ist bei uns im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen eingezogen. Trotz der Herausforderungen, denen wir uns derzeit stellen müssen und die uns einiges abverlangen, wollen wir den Sinn der Weihnacht nicht vergessen. Gerade jetzt ist er so wichtig. Und so haben die Mitarbeiter ein kleines Weihnachtsvideo gedreht.

mehr infos

Donnerstag, 19.11.2020

Telefonaktion zur Herzschwäche ist ein voller Erfolg

Die Telefone standen nicht still: Die Telefonaktion unserer Kardiologen in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer war ein voller Erfolg. Zwei Stunden beantworteten unsere Herz-Spezialisten Fragen rund ums Thema „Wenn das Herz schlapp macht“ – bis die Ohren glühten.

mehr infos

Dienstag, 17.11.2020

Telefonaktion "Wenn das Herz schlapp macht" am 19. November

Wie kommt es zu einer Herzschwäche? Welche Warnsignale gibt es? Droht akutes Herzversagen? Ist eine Herzschwäche heilbar? Wenn das Herz schlapp macht: Viele Krankheiten können die Pumpleistung des Herzens reduzieren. Am Donnerstag, 19. November 2020, beantworten unsere Experten von 11 bis 13 Uhr im Rahmen einer Telefonaktion in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer Fragen rund ums Herz am Telefon: 0 23 65 / 107 - 11 11*.

mehr infos

Dienstag, 17.11.2020

Herzlich willkommen: 13 junge Frauen und Männer starten neue Pflegeausbildung

13 junge Frauen und Männer haben am 1. Oktober 2020 ihre Ausbildung zur/m Pflegefachmann/-frau begonnen. Nach dem ersten Theorie-Teil im St. Elisabeth Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Dorsten startet nun der erste praktische Block im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen.

mehr infos

Donnerstag, 12.11.2020

Tag der Patientensicherheit: Grüße aus dem OP

Wir machen uns stark für Patientensicherheit: Mit dem Projekt „Grußkarte aus dem OP“ hat das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen an der NRW-Konferenz zum Welttag der Patientensicherheit des Aktionsbündnisses Patientensicherheit in Essen teilgenommen. Per Video hat das Team die Genesungskarte vorgestellt.

mehr infos

Mittwoch, 21.10.2020

Toni Riderskamp stellt erneut im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen aus

Neue Farben, neue Formen: Toni Ridderskamp stellt erneut ihre Werke in der kardiologischen und gefäßchirurgischen Ambulanz aus.

mehr infos

Montag, 12.10.2020

Ärzte und Pflegekräfte trainieren im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen den Notfall

Der Brustkorb von Herrn Müller hebt und senkt sich regelmäßig. Er liegt ruhig in seinem Bett und blinzelt dabei ab und an. Doch plötzlich verschlechtert sich sein Zustand. Der Puls rast, die Sauerstoffsättigung im Blut sinkt, er wird apathisch. Notfall! Jetzt sind Teamarbeit und gute Kommunikation gefragt. Denn es zählt jede Sekunde. Doch dieses Mal geht alles etwas anders vonstatten: Herr Müller ist eine Puppe. Im realitätsnahen Simulationstraining üben Ärzte und Pflegekräfte am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen die Notfallkommunikation.

mehr infos

Donnerstag, 01.10.2020

Das Elisabeth Krankenhaus begrüßt einen neuen evangelischen Pfarrer

In der Krankenhausseelsorge ist Matthias Irmer bereits ein „erfahrener Hase“: Seit 30 Jahren ist er als Pfarrer in Häusern in Dortmund, Herne und Castrop-Rauxel tätig gewesen, bevor er nun am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen seinen Dienst angetreten ist. Der katholische Seelsorger Ludger Bomers freut sich über die überraschende Unterstützung.

mehr infos