Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Montag, 20.12.2021

Neue Pflegeazubis starten im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Vorsichtig schiebt Diana Paunovic ihre mit Desinfektionsmittel benetzten Hände in die sogenannte „Blackbox“. Mit einem speziellen Mittel hat sie vorher ihre Hände „desinfiziert“. Unter der UV-Lampe zeigen sich nun Schwachstellen: Wo hat sie das Mittel vielleicht nicht ausreichend verteilt? Hatte sie genug Flüssigkeit? Susanne Mumme-Murmann ist zufrieden mit dem Ergebnis. „Das sieht gut aus“, sagt die Praxisanleiterin der 13 neuen Pflegeauszubildenden. Einige wenige Tage haben die jungen Menschen schon auf Station Krankenhausluft geschnuppert. Nach mehreren Wochen Theorie zum Start der generalistischen Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann in der Krankenpflegeschule geht es erstmals an die Arbeit am Patienten.

mehr infos

Dienstag, 07.12.2021

Adventlicher Impuls

Unser Chefarzt Dr. med. Thomas Schmitka (Radiologie) ist sehr engagiert in unserer Kapelle und möchte einen kleinen Impuls mit auf den Weg geben, um in der Adventszeit zum Nachdenken anzuregen.

mehr infos

Dienstag, 30.11.2021

Franziskus leuchtet: Digitaler Adventskalender der Franziskus Stiftung

erzlich, humorvoll, hintergründig ist der Online-Adventskalender der St. Franziskus-Stiftung Münster und ihrer Einrichtungen, der von zahlreichen Mitarbeitenden gestaltet wurde und zum 1. Dezember unter www.franziskus-leuchtet.de online geht. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein besonderer Beitrag - zum Schmunzeln, mit adventlichen Rezepten und Bastelanleitungen zum Nachmachen und mit vielem mehr. „Wir freuen uns sehr, dass die Idee des Online-Adventskalenders bei unserer Mitarbeiterschaft auf so viel Resonanz gestoßen ist und so viele tolle bunte Beiträge entstanden sind,“ so Dr. Daisy Hünefeld, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster.

mehr infos

Dienstag, 09.11.2021

Veranstaltung: Lücke im Bauch - Was tun bei Hernien?

Die Bauchdecke wird dünner, der Darm tritt hervor und sorgt für eine Beule. Diese Schwachstelle, genannt Hernie, muss behandelt werden. Wann ist Handeln nötig? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? PD Dr. med. Helfried Waleczek, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, erklärt die Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Erfolgsaussichten beim Medizinischen Mittwoch, 17. November, 16 Uhr, im August-Mäteling-Haus, Behringstr. 7 in Recklinghausen.

mehr infos

Donnerstag, 28.10.2021

Telefonaktion "Herz unter Druck" am 11. November 2021

Er ist einer der Hauptrisikofaktor für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Bluthochdruck. Das Tückische: Einer von fünf Menschen weiß gar nicht, dass er betroffen ist. Schwindel, Unruhe und Kopfschmerzen sind mögliche Anzeigen, aber auch eben sehr unspezifisch. Wie hoch ist mein Risiko? Wie kann ich den Blutdruck richtig einstellen? Muss ich wirklich Tabletten schlucken oder kann ich die Werte auch anders senken? Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen im November beantworten die Kardiologen des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen im Rahmen einer Telefonaktion „Herz unter Druck“ am Donnerstag, 11. November, 11 bis 13 Uhr, Fragen rund um den Bluthochdruck.

mehr infos

Montag, 11.10.2021

Reflux am Medizinischen Mittwoch, 20. Oktober 2021

Sodbrennen und saures Aufstehen – kennt fast jeder und tritt auch bei gesunden hin und wieder auf. Doch wenn sich die Symptome häufen, kann die Refluxkrankheit dahinterstecken. Dann ist ein schnelles Handeln anzuraten. Was Sie tun können und wie eine mögliche Therapie aussehen kann, erklärt Dr. med. Frank Dederichs, Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen unter dem Titel "Reflux - Was tun, wenn die Speiseröhre brennt?" beim Medizinischen Mittwoch, 20. Oktober, 16 Uhr, im August-Mäteling-Haus, Behringstr. 7 in Recklinghausen.

mehr infos

Mittwoch, 06.10.2021

Gaumenschmaus zur Grippe-Impfung serviert

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen machte auch aus der diesjährigen Grippeimpfung eine schmackhafte Aktion. Wer sich von Betriebsärztin Dr. Susanne Uhländer gegen Grippe impfen ließ, konnte sich anschließend am Food Truck „Meat it – BBQ“ aus Dülmen einen saftigen Burger abholen.

mehr infos

Dienstag, 21.09.2021

Welt-Alzheimer-Tag am 21.09.2021

Die Schlüssel liegen im Kühlschrank, die Kaffeetassen landen im Badezimmer, bekannte Wege werden zum Irrgarten. Derzeit leben im Kreis Recklinghausen rund 9.000 Menschen mit Demenz. Dr. Thomas Günnewig, Chefarzt der Geriatrie/Neurologie am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, ist Experte auf dem Gebiet. Zum Welt-Alzheimer-Tag am 21. September möchte er noch einmal auf die Erkrankung aufmerksam machen. Als Schirmherr der Alzheimer Gesellschaft Recklinghausen setzt Dr. Günnewig sich für die Unterstützung Betroffener und ihrer Angehörigen sowie Aufklärung rund um die Erkrankung ein.

mehr infos

Montag, 20.09.2021

Bekommt „Herr Schreck“ die richtigen Medikamente? Krankenhaus-Personal geht auf Risiko-Safari in der „Kammer des Schreckens“

Liegt die richtige Patientenakte vor? Steht der Rollator in Reichweite? Im „Room of Horrors“, der Kammer des Schreckens, ist Teamwork gefragt. Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen deckten zahlreiche inszenierte Fehler auf. Doch die Challenge machte nicht nur Spaß, sondern hat einen ernsten Hintergrund: Am Welttag der Patientensicherheit (17. September) trainierten die Mitarbeitenden einmal mehr ihr wachsames Auge für alltägliche Risikosituationen.

mehr infos

Montag, 09.08.2021

Telefonaktion am 19. August zur Galle

Von leichten Schmerzen im rechten Oberbauch bis hin zu heftigen Koliken: Wenn die Gallenblase Beschwerden macht, dann oft intensiv. Kommen meine Bauchschmerzen von der Galle? Kann ich ohne Galle leben? Chefarzt Dr. med. Frank Dederichs (Gastroenterologie) und Chefarzt PD Dr. med. Helfried Waleczek (Allgemein- und Viszeralchirurgie) stehen bei der nächsten Telefonaktion in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer am 19. August, 11 bis 13 Uhr, mit Rat rund um die Galle Betroffenen zur Seite.

mehr infos