Neuigkeiten aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Montag, 21.01.2019
Mitralklappen Clipping

Neues Verfahren rettet Patienten das Leben

Dieter Hagemeier bleibt die Luft weg. Atemnot. Lebensgefahr. In den frühen Morgenstunden betätigt der 67-Jährige noch selbst den Notruf. Dann geht alles ganz schnell: Mit Blaulicht kommt er ins Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen. Sein Herz pumpt kaum noch Blut durch seinen Körper. Die Adern sitzen zu, die Klappe schließt nicht richtig. Überlebt hat Dieter Hagemeier nur dank eines neuen Verfahrens am Elisabeth Krankenhaus: dem Mitralklappen-Clipping.

mehr infos

Donnerstag, 13.12.2018

Automatischer Defibrillator rettet Leben

Er ist klein und auf den ersten Blick unscheinbar, doch kann er zum großen Helden werden: der automatische Defibrillator. So einer hängt nun auch im Elisabeth Krankenhaus neben den Fahrstühlen am Haupteingang.

mehr infos

Donnerstag, 06.12.2018
Toni Ridderskamp stellt im Elisabeth Krankenhaus aus

Toni Ridderskamp stellt ihre Werke aus

Ab sofort zeigt Toni Ridderskamp ihre Werke in der kardiologischen (Erdgeschoss) und gefäßchirurgischen Ambulanz (drittes Obergeschoss) des Elisabeth Krankenhauses. Mit dem Ruhestand entdeckte die Recklinghäuserin ihre Leidenschaft fürs Malen auf Mallorca. Und die teilt sie nun mit Patienten, Angehörigen, Personal und Kunstbegeisterten.

mehr infos

Dienstag, 27.11.2018

Mitarbeiter des Elisabeth Krankenhauses kochen für Hospiz-Bewohner

Ein herrlich leckerer Duft zieht durch die Flure des Hospizes zum heiligen Franziskus. Während Speck und Wirsing im Topf brutzeln und das Gulasch vor sich hin köchelt, lockt der verführerische Essensgeruch die ersten Bewohner aus ihren Zimmern. Denn so groß gekocht wird in der großen hellen Küche eigentlich nicht. Doch an diesem Mittag ist alles anders: „Heute: Show-Kochen“ preist die Hinweistafel neben der Küche an.

mehr infos

Montag, 15.10.2018
Messe "Gesund und munter"

Gesundheitsmesse lockt zahlreiche Besucher an

Das Interesse ist ungebrochen groß: Wenn es um ihre Gesundheit, wollen die Bürger informiert sein. Unsere Messe "Gesund und munter" zählte in diesem Jahr wieder viele Besucher im Bürgerhaus Süd, die ihre Werte testen und sich beraten ließen. 30 Aussteller quer aus dem Gesundheitssektor stellten ihre Angebote vor.

mehr infos

Donnerstag, 20.09.2018

Wir feiern 20 Jahre Palliativmedizin im Elisabeth Krankenhaus

Tradition, Erfahrung und Neuorientierung machen die Palliativmedizin im Elisabeth Krankenhaus einzigartig. Unterstützer, Mitwirkende, Vertreter aus der Politik und Freunde feiern mit einem großen Festakt im Bürgerhaus Süd das 20-jährige Bestehen der ersten Recklinghäuser Palliativstation. Der leitende Arzt Klaus Reckinger freut sich über die große Resonanz und Anerkennung der Arbeit, die er und sein Team seit zwei Jahrzehnten mit überregionaler Wirkung leisten.

mehr infos

Dienstag, 18.09.2018

Elf neue Gesundheits- und Krankenpfleger/innen

Nach drei Jahren intensiven Lernens und nach den praktischen, schriftlichen und mündlichen Examensprüfungen im St. Elisabeth Bildungsinstitut kann nun bekanntgegeben werden: 57 Schülerinnen und Schüler haben ihr Können in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich unter Beweis stellen können, darunter sind elf Gesundheits- und Krankenpfleger/innen aus dem Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen.

mehr infos

Donnerstag, 13.09.2018
Dr. Günnewig bei der WDR-Lokalzeit Dortmund

Was tun, wenn demente Menschen weglaufen?

Was genau in den Köpfen Demenzkranker vorgeht, weiß man nicht. Aber eines wollen sie oft: einfach nur weg. Sie wollen aus dem Krankenhaus oder dem Pflegeheim weggehen, nach Hause, zum Mittagessen, zu den wartenden Kindern… Wie kann man demente Menschen daran hindern, wegzulaufen? Unser Chefarzt der Geriatrie/Neurologie Dr. Thomas Günnewig war am Mittwoch, 12. September, zu Gast in der WDR-Lokalzeit Dortmund und hat dort einige Tipps gegeben.

mehr infos

Montag, 27.08.2018

Stimberg-Buchhandlung spendet 50 Gotteslob-Bücher

Das Elisabeth Krankenhaus freut sich über eine großzügige Spende der Stimberg-Buchhandlung in Oer-Erkenschwick: 50 neue Gotteslob-Bücher überreichten Inhaberin Regina Martach und ihr Mann Edgar Wiesmann an den katholischen Seelsorger Ludger Bomers. Das Geschenk war den beiden eine Herzenssache.

mehr infos

Donnerstag, 16.08.2018
Dr. Wiechers

Ein Tag mit Anästhesist Dr. Wiechers

14.000 Schritte, also rund zehn Kilometer legt Dr. Thomas Wiechers Tag für Tag im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen zwischen OP-Saal, Intensivstation, Patientenzimmern, Kardiologie und Notaufnahme zurück. „Heute ist es zum Glück etwas ruhiger“, bemerkt der Oberarzt der Anästhesie. Unterwegs ist der 56-Jährige trotzdem permanent. Denn seine Aufgaben sind vielfältig, seine Arbeit ist unter den Kollegen viel geschätzt.

mehr infos